© Storybox

Video-Startup Storybox sammelt 1,5 Millionen Euro ein

Storybox bietet eine Software-as-a-Service-Lösung, mit der Unternehmen Video-Content einfach erstellen, teilen und strukturiert durchsuchbar machen können. Den Investoren Gateway Ventures, High-Tech Gründerfonds (HTGF), BayBG und CK Ventures ist dieses Konzept 1,5 Millionen Euro wert.

Über die Storybox-App können UnternehmensmitarbeiterInnen auf ihrem Smartphone Bewegtbildmaterial erstellen und organisieren. Die App unterstützt dabei die Erstellung der Videos via Handy Schritt für Schritt mittels intuitiver Templates. Sie schlägt zudem Bildeinstellungen und Szenenlängen selbstständig vor, auch im vorab definierten Corporate Design. Die Inhalte werden über die DSGVO-konforme Storybox-Cloud gespeichert und können so von überall abgerufen, gefiltert und analysiert werden.

Die Einsatzgebiete reichen von Recruiting und Employer Branding über Marketing bis hin zum Wissenstransfer. Dafür will Storybox ebenso für Tutorials und Anleitungen einsetzbar sein als auch für die Dokumentation von Events oder die Zusammenfassung von Workshops. In diesem Zusammenhang gibt das Unternehmen an, dass rund 75 Prozent der MitarbeiterInnen Videos Texten bevorzugen.

„Storybox ist aus unserer Sicht das perfekte Startup-Investment“

Zuletzt konnte sich das Münchner Startup 2020 eine Finanzierung sichern. Der HTGF, CK Ventures und die BayBG investierten einen einstelligen Millionenbetrag. Schon damals sagte Katja Ruhnke, CEO von CK Venture Capital, zu ihrem Investment:

„Storybox ist aus unserer Sicht das perfekte Startup-Investment. Hier vereinigen sich starke Gründerpersönlichkeiten mit einer smarten Produktidee und einer durchdachten Geschäftsstrategie. Die Video-Content-Lösung ist vielfältig einsetzbar, zukunftsorientiert und bietet aus unserer Sicht unverzichtbare Kommunikationsmöglichkeiten für jede Art von Unternehmen. Wir sind als Investoren sehr stolz, Teil dieser Story sein zu dürfen.“

Gegründet wurde das Startup 2017 von CEO Ben Rodrian und CTO Rusmin Causevic. Zu den Kunden von Storybox zählen Unternehmen wie Allianz, Deutsche Telekom und DB Schenker. Ben Rodrian erklärt, wofür er die nun eingesammelten 1,5 Millionen Euro einsetzen will:

„Mit dem neuen Investment wollen wir weiter unsere Position als Vorreiter für asynchrone Videokommunikation ausbauen und in die Produkt- und geografische Expansion investieren.“