© Fabian Zapatka / Scalable Capital

Scalable Capital verwaltet zehn Milliarden Euro

Das Münchner Fintech Scalable Capital hat die Marke von zehn Milliarden Euro an Kundengeldern überschritten. Das Startup zählt nun laut eigenen Angaben über 600.000 KundInnen und konnte innerhalb eines Jahres das Kundenvermögen mehr als verdoppeln.

Seit der Gründung im Jahr 2014 verfolgt Scalable Capital das Ziel, die Geldanlage zu demokratisieren. Dafür hat das Münchner Startup sowohl mit der digitalen Vermögensverwaltung als auch später mit dem Online-Broker auf kostengünstige Finanzinstrumente wie ETFs gesetzt. Die Lösung von Scalebale Capital ging im Februar 2016 live, im Sommer 2018 durchbrach das Startups dann die Schallmauer von einer Milliarde Euro verwaltetem Vermögen. Die Zwei-Milliarden-Euro-Marke fiel dann Ende 2019.

Erik Podzuweit, Co-Gründer und Co-CEO von Scalable Capital, sagt:

„Innerhalb weniger Jahre ist unser Anlagevermögen von null auf zehn Milliarden Euro gewachsen. Das ist insbesondere mit Blick auf die aktuell herausfordernde Marktlage ein herausragendes Ergebnis und zeigt, dass Anlegerinnen und Anleger ihren langfristigen Vermögensaufbau im Blick haben. Dieser Meilenstein gibt uns Rückenwind bei der Weiterentwicklung und Expansion unserer Investmentplattform nach ganz Europa. Ich danke dem gesamten Team für die herausragende Arbeit. Gemeinsam wollen wir Europa zu einem Kontinent der Anlegenden machen – und wir fangen gerade erst an!“

Grafik: Scalable Capital

Scalable Capital: „Wir fangen gerade erst an“

In den vergangenen Jahren hat Scalable Capital sein Angebot stetig ausgebaut. Nach dem Launch des Neo-Brokers im Jahr 2020 startete das Unternehmen Ende letzten Jahres ein Krypto-Angebot. Mit ihm können KundInnen über einen sicheren Zugang an regulierten Börsen in Deutschland in Kryptowährungen investieren. Zudem hat das Unternehmen die Eintrittsbarrieren immer weiter gesenkt: So wurde die anfängliche Mindestanlagesumme von 10.000 Euro inzwischen herabgesetzt. Seit Ende 2021 können KundInnen mit einem Sparplan schon ab 20 Euro monatlich Geld darin anlegen. Einmalanlagen ohne Sparplan sind bereits ab 1.000 Euro möglich.

Gleichzeitig hat Scalable Capital seine Internationalisierung stetig weiter vorangetrieben. So können mittlerweile AnlegerInnen in Frankreich, Spanien, Italien und Österreich auf das Broker- und Krypto-Angebot der Münchner zurückgreifen. Damit erreicht das Unternehmen bereits knapp 60 Prozent der Bevölkerung in der Europäischen Union.

Aber auch den Investoren scheint das Startups zu gefallen. So konnte Scalable Capital seit seiner Gründung insgesamt rund 282 Millionen Euro an Funding einsammeln. Die letzte Finanzierungsrunde war dabei die Series-E-Runde im Sommer 2021. Dabei erhielten die Münchner rund 150 Millionen Euro von Investoren wie dem chinesischen Tech-Riesen Tencent.