Foto: Kuchentratsch

Kuchentratsch: Angebote für Übernahme liegen vor

Hoffnungsschimmer für Kuchentratsch: Nach dem Schritt in die Insolvenz scheinen nun mehrere verbindliche Angebote für eine Übernahme vorzuliegen. Die Idee des Münchner Startups könnte also doch noch gerettet werden.

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass das Back-Startup Kuchentratsch vor dem Aus steht. Das Sozialunternehmen, das von Omas und Opas gebackene Kuchen verkaufte, konnte zuvor zwar eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen, die damit eingeworbenen Mittel reichten aber nicht aus, wie Kuchentratsch-Gründerin Katharina Mayer auf LinkedIn erklärte:

„Die insgesamt angespannte Lage in der Wirtschaft hat auch uns geschadet und die Kampagne war nicht so erfolgreich wie nötig. Die Pandemie hat uns getroffen, wenn besonderer Schutz, besondere Vorsicht geboten ist, hat das auch Konsequenzen.“

Die Idee retten

Auch ein erneutes Engagement der Altgesellschafter sei nicht in Frage gekommen und eine Einigung mit potenziellen neuen InvestorInnen scheiterte. Wie Gründerszene in Erfahrung bringen konnte, wollte Carsten Maschmeyer – der 2018 im Rahmen der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ in Kuchentratsch investierte – seine Anteile für einen symbolischen Euro weitergeben.

„Vor allem aber wünsche ich mir, dass es gelingt Kuchentratsch oder einfach die Idee zu retten, denn es ist so viel mehr als Kuchen zu backen“,

schrieb Meyer auf LinkedIn weiter.

Sanierungserfolg in Aussicht

Dieser Wunsch könnte nun in Erfüllung gehen. Denn die TZ will auf Anfrage in Erfahrung gebracht haben, dass dem Insolvenz-Verwalter Max Liebig mehrere verbindliche Angebote für eine Übernahme vorliegen. Kuchentratsch soll demnach ein Partner an die Seite gestellt werden, mit dem das Münchner Startup die Folgen der Corona-Pandemie auffangen und neue Ideen umsetzen kann. Max Liebig meint weiter:

„Es ist uns besonders wichtig, diese soziale Funktion des Unternehmens zu erhalten. Ich bin momentan sehr zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen ein endgültiger Sanierungserfolg verkündet werden kann.“

Kuchentratsch wurde 2014 mit der Idee gegründet, dass SeniorInnen sich durch das Backen von Kuchen etwas zur Rente dazuverdienen und neue Kontakte knüpfen können. Neben Kuchen, die online bestellt werden konnten, erweiterte das Sozialunternehmen sein Portfolio im Laufe der Zeit unter anderem um Backmischungen und Backbücher.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Höflinger Müller übernimmt Kuchentratsch

News

 

Münchner Bäckerei Höflinger Müller übernimmt Kuchentratsch

Die Großbäckerei Höflinger Müller mit Sitz in Neufahrn bei Freising übernimmt Kuchentratsch. Auch die geplante offene Backstube inklusive Café soll nun kommen.…

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch plant Neustart für Oktober

Nach einer Talfahrt für das Back-Startup Kuchentratsch scheint es nun wieder bergauf zu gehen: Ein Partner, der noch nicht namentlich bekannt ist,…

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch muss Insolvenz anmelden

Nach gut acht Jahren steht Kuchentratsch vor dem Aus: Wie das Münchner Startup mitteilt, hat es Mitte Juli wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim…

Terraplasma Medical

News

 

Übernahme von Terraplasma Medical

Terraplasma Medical wird von Viromed Plasma aus Pinneberg bei Hamburg übernommen. Terraplasma wird als Partner weiterhin an Terraplasma Medical beteiligt sein, um…

innosabi questel

News

 

Innosabi: Übernahme durch Questel

Das Münchner Software-Startup Innosabi wird Teil der französischen Questel-Gruppe.

Airgreets

News

 

Airgreets-Übernahme durch Guestia

Das Wiener Unternehmen Guestia übernimmt das Münchner Home-Sharing-Startup Airgreets von der Morton-Group. Mit der Fusion möchte das Unternehmen, welches künftig einheitlich unter…

Kuchentratsch: Oma Renate und Gründerin Katharina Mayer

News

 

Onlineshop für Omas Kuchen — 7 Fragen an… Kuchentratsch!

Für das Münchner Startup Kuchentratsch backen Seniorinnen und Senioren Kuchen. Gründerin Katharina Mayer stand erst kürzlich bei Eröffnung des Startupfestivals Bits &…

Unternehmen lassen Startups links liegen

News

 

Umfrage: Zu viele Unternehmen lassen Startups links liegen

Ob beim Thema Finanzen, in der Energiebranche, im Gesundheitswesen oder im Handel: Startups sind heute in allen Branchen aktiv. Sie sind innovativ,…