Hanno Renner, CEO und Co-Founder von Personio
© Personio

Personio Foundation startet erste Ausschreibung

Mit einer neuen Stiftung will das Münchner HR-Startup Personio gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Klimaschutz und Bildung unterstützen. Die Bewerbung um die Aufnahme in das Impact Portfolio ist noch bis 5. September möglich.

Die Personio Foundation betreibt zwei Programme: Das Impact Portfolio, in dem seit Gründung der Foundation Ende 2021 bereits acht NGOs eine Heimat gefunden haben, sowie den HR Accelerator. Letzterer produziert Inhalte, die gemeinnützigen Organisationen dabei helfen sollen, ihre HR-Expertise zu erweitern.

Organisationen, die es in das Impact Portfolio der Personio Foundation schaffen, winken unter anderem mehrjährige, nicht zweckgebundene Zuschüsse, strategische Unterstützung sowie ein kostenloser Zugang zur HR-Management-Software von Personio. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, den HR Accelerator mitzugestalten und gemeinsam mit anderen Impact Portfolio-Partnern eine Community aufzubauen. Die Bewerbung hierzu ist noch bis 5. September möglich, ein offizieller Status der Gemeinnützigkeit ist allerdings erforderlich.

„Es war schon immer unser Anliegen, den Erfolg von Personio zu teilen“

Hanno Renner, Mitgründer von Personio und Geschäftsführer der Stiftung, erklärt:

„Die erste weltweite Ausschreibung für unser Impact Portfolio ist ein wichtiger Meilenstein für die Personio Foundation. Wir haben bereits acht Organisationen im Portfolio und freuen uns darauf, mit weiteren NGOs zusammenzuarbeiten und dadurch zu weiteren Fortschritten in den Bereichen Bildung und Klimaschutz beizutragen. Es war schon immer unser Anliegen, den Erfolg von Personio zu teilen und etwas zurückzugeben, um bei der Bewältigung dieser drängenden Probleme zu unterstützen. Deshalb freue ich mich sehr, die Stiftung jetzt auf das nächste Level zu bringen.“

Einer der Stipendiaten des Impact Portfolios ist Circle Economy. Die Organisation will die praktische und skalierbare Umsetzung der Kreislaufwirtschaft beschleunigen. Hierzu unterstützt sie Entscheider mit Informationen, Roadmaps und digitalen Produkten. Martjin Lopes Cardozo, CEO von Circle Economy, sagt über das Impact Portfolio:

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch Personio, durch die wir unsere ehrgeizigen Ziele zur Verdoppelung der Kreislaufwirtschaft im nächsten Jahrzehnt noch mutiger und schneller vorantreiben können. Die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft spielt für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen eine ganz entscheidende Rolle.“

Die Gründung der Stiftung geht bereits auf die Gründung von Personio selbst zurück. Als das Startup 2015 aus der Taufe gehoben wurde, verpflichtete es sich dazu, ein Prozent seines Eigenkapitals in Form der Personio Foundation für gute Zwecke zur Verfügung zu stellen. Dieser Anteil ist derzeit rund 85 Millionen Dollar wert.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Generation-D 2020

Wettbewerb

 

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb startet neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb Generation-D sucht erneut nach kreativen Projekten und Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Social Startups können sich noch bis…

Drohnen

Wettbewerb

 

Sprind startet Wettbewerb für vollautonome Drohnen

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen unterstützt mit einem Innovationswettbewerb die Entwicklung vollautonomer Drohnen, die auch unter widrigen Umständen und bei einer Reihe von…

Das Führungsteam von Personio: Maria Angelidou-Smith, Jonas Rieke, Ross Seychell, Birgit Haderer, Geraldine MacCarthy und Hanno Renner (v.l.)

News

 

Personio startet Echtzeit-Lohnabrechnung Payroll

Das HR-Startup Personio hat ein in sein System integriertes Lohn- und Gehaltsabrechnungssystem gestartet. Personio Payroll befindet sich noch im Early Access und…

Science4Life

Wettbewerb

 

Science4Life startet neue Wettbewerbsrunde

Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb startet mit der Ideenphase in die 25. Wettbewerbsrunde. Bei Science4Life werden Hightech-Startups aus Life Sciences, Chemie und Energie in…

Science4Life

Wettbewerb

 

Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb startet in die Jubiläumsrunde

Zum inzwischen 25. Mal startet Science4Life seinen Businessplan-Wettbewerb. Das Programm begleitet Startups in Life Sciences, Chemie und Energie von der Idee bis…

Energie Startup Bayern

Wettbewerb

 

Energie Startup Bayern 2022 startet Bewerbungsphase

Unter dem Motto „Auf dem Weg in ein klimaneutrales Bayern“ startet Energie Startup Bayern in die diesjährige Bewerbungsphase. Interessiert Unternehmen können sich…

Scaleup4Europe

Wettbewerb

 

Scaleup4Europe beginnt erste Ausschreibung

Die erste Ausschreibung des Horizon-2020-Programms Scaleup4Europe ist eröffnet. Bewerben können sich Scaleups mit einem Fokus auf Smart Region, Health Science oder Agile…

App Award

News

 

„Show Your App“-Award startet

Mobile Apps sind aus unserem Privatleben schon lange nicht mehr wegzudenken, und auch im Beruf werden sie immer verbreiteter: 75 Prozent der…