Die Tozero-Gründerinnen Ksenija Milicevic Neumann und Sarah Fleischer.
© Tozero

Tozero sammelt 3,5 Millionen Euro für Lithium-Ionen-Batterie-Recycling

Das Münchner Startup Tozero hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierung abgeschlossen und 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde von Atlantic Labs, weitere Investoren sind Verve Ventures und Possible Ventures. Zudem beteiligen sich Co-Founder von Personio und Finn sowie das frühere VW-Vorstandsmitglied Jochem Heizmann.

Von Smartphones über Drohnen bis hin zu Fahrzeugen – was heutzutage elektrisch läuft, setzt meist auf Lithium-Ionen-Batterien. Und die Elektrifizierung des Individualverkehrs steigert die Nachfrage nach den Batterien – und damit nach dem Rohstoff Lithium – weiter. Aktuell wird dieser Bedarf in Europa durch Importe gestillt, Recycling spielt bisher kaum eine Rolle.

Das Münchner Startup Tozero möchte dies ändern. Hierzu entwickelt das Unternehmen eine skalierbare Recyclinganlage für die Lithium-Ionen-Batterien. Sie soll nicht nur das Lithium, sondern auch andere wertvolle Materialien wie Nickel, Cobalt und Graphit aus den entsorgten Batterien gewinnen. Gegründet wurde Tozero im Juli 2022 von Sarah Fleischer and Ksenija Milicevic Neumann. Bei ihrer Arbeit kooperieren die beiden Gründerinnen eng mit Prof. Bernd Friedrich, der als Leiter des Institutes für Metallurgische Prozesstechnik und Metallrecycling der RWTH Aachen als Pionier der Batterie-Recycling-Forschung gilt.

 Sarah Fleischer, Mitbegründerin und CEO von Tozero, sagt:

„Wir müssen jetzt handeln und ein skalierbares und robustes Batterierecyclingverfahren entwickeln. Bei Tozero haben wir uns verpflichtet, den Status quo des Materiallebenszyklus in Frage zu stellen, um die Dekarbonisierung zu beschleunigen. So können wir unbesorgt in das Zeitalter der Elektrifizierung eintreten, die Innovation fortsetzen und die Lebensqualität erhöhen, ohne Kompromisse einzugehen. Wir freuen uns, dass wir so renommierte Investoren und Prof. Bernd Friedrich als Berater für unsere Mission gewinnen konnten.“

„Ein Wendepunkt in der Branche“

Daniel Niemi, Principal bei Atlantic Labs, zeigt sich begeistert von dem Startup:

„Die Einführung einer neuartigen und nachhaltigen Methode für das Recycling von schwarzer Masse (als „schwarze Masse“ bezeichnet man weiterverarbeitete Batteriereste, d. Red.) aus Lithium-Ionen-Batterien ist ein Wendepunkt in der Branche und ermöglicht deutlich höhere Rückgewinnungsraten von Schlüsselmetallen als bei den derzeit verwendeten Methoden. Sarah und Ksenija sind ein fantastisches Gründerteam mit symbiotischen Fähigkeiten, tiefem Fachwissen und dem Ehrgeiz, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. Wir freuen uns sehr, mit ihnen bei dieser Mission zusammenzuarbeiten.“

Und Jochem Heizmann, ehemaliges Vorstandsmitglied von Volkswagen und Business Angel, fügt hinzu:

„Die Rückgewinnung aller Rohstoffe aus Lithium-Ionen-Batterien durch Recycling ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht ein Muss, aber noch nicht Stand der Technik. Neben der Bedeutung dieser Aufgabe hat mich die Kompetenz des Tozero-Gründerteams überzeugt zu investieren.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Tozero Pilotanalge

News

 

Tozero eröffnet Batterie-Recycling-Pilotanlage

Das Startup Tozero arbeitet an einer skalierbaren Recycling-Lösung für Lithium-Ionen-Batterien. Nun hat das Unternehmen seine Pilotanlage eröffnet.

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Stephan Rohr und Michael Baumann, Co-CEOs und Gründer von Twaice

News

 

Batterie-Analyse-Startup Twaice sichert sich 21 Millionen Euro

Das Münchner Batterie-Analyse-Unternehmen Twaice erhält im Rahmen einer Series-B-Runde mehr als 21 Millionen Euro (26 Millionen Dollar) Kapital. Energize Ventures aus Chicago…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…