Kekz setzte sich in einem EU-weiten Bewerberfeld von tausenden Startups durch. Die bei dem Wettbewerb eingereichten Produkte wurden nach ihrer Ästhetik, ihrem Design und ihrer Einzigartigkeit sowie nach sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten beurteilt. Das Münchener Startup erhält unter anderem ein Marketing-Paket in Form einer prominenten Platzierung auf der Startseite von Amazon Launchpad. Der Preis als europäisches Startup des Jahres 2022 geht an das britische Startup Petit Pli, das sich auf fair produzierte Kleidung spezialisiert hat.
Kekz: „Feedback von Kindern und Eltern ist uns sehr wichtig“
Adin Mumma und Carl Taylor haben Kekz 2020 mit dem Ziel gegründet, bildschirmlose Unterhaltung für Kinder anzubieten. Der Kopfhörer spielt selbstständig die auf den „Kekzen“ genannten Audio-Chips gespeicherte Musik und Hörgeschichten ab – ohne Handy, ohne Download und ohne Internet. Kinder können die Kekze selbst wechseln.
„Unser Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik oder Hörspiele überall und unterwegs selbst wählen zu können – und das unabhängig von Wlan, Mobilfunknetz oder dem Tablet der Eltern. Durch die Auszeichnung und mithilfe von Amazon Launchpad können wir die Bekanntheit unserer Produkte steigern,“
sagt Unternehmensgründer Adin Mumma. Sein Co-Gründer Carl Taylor sagt:
„Das Feedback von Kindern und Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Für uns sind Bewertungen auf Amazon ein hervorragender Weg, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie unsere Produkte bei unserer Kundschaft ankommen.“