Die Kekz-Gründer Carl Taylor und Adin Mumma (v.l.)
Foto: Amazon

Kekz gewinnt Innovationspreis von Amazon

Kekz kann sich im Amazon-Wettbewerb „Startup of the Year“ in der Kategorie „Bestes lokales Startup“ durchsetzen. Die Münchner haben einen Kinderkopfhörer mit austauschbaren Audio-Chips entwickelt.

Kekz setzte sich in einem EU-weiten Bewerberfeld von tausenden Startups durch. Die bei dem Wettbewerb eingereichten Produkte wurden nach ihrer Ästhetik, ihrem Design und ihrer Einzigartigkeit sowie nach sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten beurteilt. Das Münchener Startup erhält unter anderem ein Marketing-Paket in Form einer prominenten Platzierung auf der Startseite von Amazon Launchpad. Der Preis als europäisches Startup des Jahres 2022 geht an das britische Startup Petit Pli, das sich auf fair produzierte Kleidung spezialisiert hat.

Kekz: „Feedback von Kindern und Eltern ist uns sehr wichtig“

Adin Mumma und Carl Taylor haben Kekz 2020 mit dem Ziel gegründet, bildschirmlose Unterhaltung für Kinder anzubieten. Der Kopfhörer spielt selbstständig die auf den „Kekzen“ genannten Audio-Chips gespeicherte Musik und Hörgeschichten ab – ohne Handy, ohne Download und ohne Internet. Kinder können die Kekze selbst wechseln.

„Unser Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik oder Hörspiele überall und unterwegs selbst wählen zu können – und das unabhängig von Wlan, Mobilfunknetz oder dem Tablet der Eltern. Durch die Auszeichnung und mithilfe von Amazon Launchpad können wir die Bekanntheit unserer Produkte steigern,“

sagt Unternehmensgründer Adin Mumma. Sein Co-Gründer Carl Taylor sagt:

„Das Feedback von Kindern und Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Für uns sind Bewertungen auf Amazon ein hervorragender Weg, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie unsere Produkte bei unserer Kundschaft ankommen.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Innovationspreis Bayern Munevo

News

 

Munevo gewinnt Innovationspreis Bayern

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern den Innovationspreis Bayern 2022 verliehen.…

Kekz

News

 

Playmobil-Hersteller investiert in Kekz

Die Horst Brandstätter Group – unter anderem bekannt für ihr System-Spielzeug Playmobil – beteiligt sich mit 25 Prozent am Münchner Startup Kekz.…

Advitos Innovationspreis Bayern 2020

News

 

Innovationspreis Bayern 2020 geht an zwei Münchner Startups

Gleich zwei Münchner Startups wurden mit dem bayerischen Innovationspreis ausgezeichnet. Das Münchner Healthtech Advitos machte beim Hauptpreis den ersten Platz. Presize erhielt…

Kekz

News

 

Peter Maffay investiert in Traveltainment-Startup Kekz

Das Münchner Startup Kekz entwickelt ein kabelloses Kopfhörersystem für Kinder. Mit diesem Konzept konnten die Gründer nun Peter Maffay als Investor und…

Deutscher Innovationspreis Sieger 2019

News

 

Vectoflow gewinnt den Deutschen Innovationspreis 2020

Der Deutsche Innovationspreis wird seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in mehreren Kategorien vergeben. In diesem Jahr…

Das Management-Team von Tado. Foto: Tado

News

 

Amazon steigt bei Tado ein

Tado erhält ein Investment in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Die Hersteller smarter Thermostate möchten mit dem Geld weitere Angebote entwickeln. Das…

ProGlove TÜV Süd Innovationspreis

News

 

„Eine große Anerkennung“ – ProGlove gewinnt TÜV SÜD Innovationspreis

Der TÜV SÜD hat zum ersten Mal den TÜV SÜD Innovationspreis verliehen: Gemeinsame Gewinner sind das Münchner Startup ProGlove und die Technische…

Dynamic Biosensors gewinnt Deutschen Innovationspreis

News

 

Dynamic Biosensors gewinnt Deutschen Innovationspreis

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk. Dynamic Biosensors, Portfolio-Unternehmen des UnternehmerTUM Fonds, hat am vergangenen Freitag, 24.04.2015, den Deutschen…