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Green Generation Fund sammelt 100 Millionen Euro ein

Der Green Generation Fund konnte ingesamt 100 Millionen Euro einsammeln. Das Geld soll in nachhaltige Startups investiert werden, die wesentliche Fortschritte in den Bereichen CO2-Vermeidung, Kreislaufwirtschaft, Klima- und Ressourcenschutz, Gesundheitsförderung und Biodiversität erzielen.

Der von den beiden Gründerinnen Manon Littek und Janna Ensthaler aufgelegte Green Generation Fund (GGF) hat 100 Millionen Euro für Beteiligungen an innovativen Startups der Bereiche Foodtech und Greentech eingesammelt. Vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) stammen 25 Millionen Euro, die durch eine EU-Haushaltsgarantie unter dem neuen InvestEU-Programm besichert sind. KfW Capital ist mit 10 Millionen Euro beteiligt. EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni verwies darauf, dass weiter in die ökologische Wende investiert werden muss:

„Es ist gut, dass das neue InvestEU-Programm diese Investition des EIF für Startups unterstützt, die sich auf grüne Technologien spezialisiert haben. So erhalten sie das notwendige Kapital, um in Innovation, Expansion und Arbeitsplätze zu investieren. Und bestimmt kommen noch viele weitere Innovatoren hinzu.“

Der GGF investiert ausschließlich in nachhaltige Startups, die wesentliche Fortschritte in den Bereichen CO2-Vermeidung, Kreislaufwirtschaft, Klima- und Ressourcenschutz, Gesundheitsförderung und Biodiversität erzielen. Außerdem will der Fonds den Branchen Foodtech und Greentech in Deutschland, Europa und den USA einen Schub verleihen und die CO2-Emissionen im Agrar- und Lebensmittelsektor verringern. Gefördert werden beispielsweise innovative Technologien zur Extraktion von Pflanzenproteinen, Fermentation und Zellkultivierung. Weitere Fondsthemen sind die Vermeidung von Konservierungsstoffen in der Lebensmittelindustrie sowie nachhaltigere Verpackungen, Lieferketten, Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung und Greentech-Software.

Lösungen für die großen Probleme

Vor der Gründung des GGF war Manon Littek fünf Jahre lang bei Katjesgreenfood als CEO tätig und ist Aufsichtsrätin beim weltweit größten Hersteller pflanzlicher Lebensmittel Upfield. Janna Ensthaler ist Seriengründerin in den Branchen Lebensmittel, Kosmetik und Technologie in Europa und den USA. Neben dem Kosmetikboxen-Versender Glossybox und der Restaurantkette Kaiserwetter gründete sie Event Inc.

Manon Littek, Mitgründerin des Green Generation Fund, sagt:

„Der Green Generation Fund investiert nun in die dritte Welle der pflanzlichen Lebensmittelrevolution. Dabei geht es um saubere, funktionelle, gesunde Pflanzenproteine, die durch Fermentation, Zellkultivierung und mit neuen Zutaten wie Pilzwurzeln hergestellt werden. Viele Startup-Gründer sind selbst Veganer, leben nachhaltig und sind nicht auf kurzfristige Gewinne aus. Sie schätzen Fonds wie den Green Generation Fund, die diese neuen Vorstellungen mit ihnen teilen und ihnen helfen, die Welt zu verändern.“

Und Janna Ensthaler, Mitgründerin des Green Generation Fund, ergänzt:

„Wir setzen auf Startups, die Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit entwickeln. Immer mehr Regierungen erkennen ihrerseits, welche Verantwortung sie dafür tragen, und beschließen strengere Vorschriften und massive Subventionen. Die Generation Z und die Millennials lehnen die Massentierhaltung ab und wollen keine Lebensweise, die unseren blauen Planeten an seine Grenzen treibt. Sie begeistern sich für die pflanzliche Lebensmittelrevolution und wollen weniger CO2 und mehr Nachhaltigkeit. Und genau in solche Lösungen investieren wir.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

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