Tobias Wann und Malte Dummel von Xempus.
© Xempus

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar). Nun haben sich weitere Investoren der Runde angeschlossen.

Die Series-D wurde von Goldman Sachs Asset Management angeführt, mit Beteiligung der bisherigen Investoren HPE Growth und Cinco Capital. Die erweiterte Finanzierung führt nun das französischen Private-Equity-Unternehmen Infravia Growth, daneben beteiligen sich Tempocap, Reimann Investors, das Xempus-Management sowie weitere Versicherungsexperten und Family Offices.

Alban Wyniecki, Gründungspartner bei Infravia Growth, sagt:

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Xempus. Die weltweite Rentenlücke liegt mittlerweile bei 400 Milliarden US-Dollar. Plattformen wie Xempus können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen, indem sie den Vertrieb der betrieblichen Altersvorsorge digitalisieren und damit sowohl für Endkundinnen und -kunden als auch für Vermittlerinnen und Vermittler sowie Versicherer bessere Ergebnisse erzielen.“

Xempus auf dem Weg zu „Europas führender Plattform für betriebliche Vorsorge“

Xempus-CEO Tobias Wann kommentiert die Erweiterung des Investorenkreises:

„Infravia als Investoren an Bord begrüßen zu dürfen, ist uns eine große Freude. Von der dort vorhandenen, tiefen Versicherungs- und Software-Expertise können wir profitieren und somit unseren Weg konsequent fortsetzen, Europas führende Plattform für betriebliche Vorsorge aufzubauen.“

Und Malte Dummel, COO & CFO Xempus, ergänzt:

„In Anbetracht insgesamt volatiler Marktbedingungen unterstreicht die Erweiterung unserer Serie-D-Finanzierungsrunde einmal mehr die Attraktivität unseres Geschäftsmodells. Sie belegt unsere klare Umsetzungsorientierung und zeigt die Stärke unseres Leistungsversprechens gegenüber Versicherern, Vermittlerinnen und Vermittlern sowie Endkundinnen und -kunden.“

Mit dem Kapital aus der Series-D will Xempus seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Zudem will das Startup neue Produktkategorien wie beispielsweise die betriebliche Krankenversicherung auf seiner Plattform integrieren. Außerdem sollen die eigenen Software-as-a-Service-Lösungen in weiteren europäischen Ländern etabliert werden.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Tado

News

 

Tado erweitert Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro

Erst im Januar verkündete Tado den Abschluss seiner Series-H-Finanzierung mit 43 Millionen Euro. Nun erhöht das für seine smarten Thermostate bekannte Startup…

Enmacc

News

 

Enmacc erweitert Series-B-Finanzierung

Im Rahmen des zweiten und letzten Closings seiner Series-B-Runde hat Enmacc weitere Investoren an Bord geholt. Die Münchner betreiben eine digitale Plattform…

Temedica

News

 

Temedica erweitert Series-B um 25 Millionen Euro

Das Münchner Health-Startup Temedica erweitert seine Series-B-Finanzierungsrunde um 25 Millionen Euro auf insgesamt 42 Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel stammen von den…

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Xempus

News

 

63,5 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-D für Xempus

Das Münchner Insurtech-Startup Xempus hat erfolgreich seine Series-D-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar) eingesammelt. Ankerinvestor ist Goldman Sachs Asset…

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane erweitert Series-B-Finanzierung

Erst im Sommer sicherte sich Wirelane mit seiner Series-B 18 Millionen Euro frisches Kapital. Nun verkündete das Ladeinfrastruktur-Startup, ein zusätzliches Investment im…

Wealthpilot handshake

News

 

Wealthpilot erweitert Series A-Finanzierung

Das Fintech Wealthpilot stockt seine Finanzierung auf. Bereits im Dezember 2019 investierte der Münchner Kapitalgeber MIG in einer erweiterten Series A-Finanzierung 1,9…

Flixbus Flixmobility

Finanzierung

 

Flixmobility erweitert Finanzierungsrunde

Flixmobility hat die erst kürzlich verkündetet Finanzierungsrunde F noch erweitern können. Wie das Münchner Mobilitäts-Unternehmen mitteilt, konnten zusätzliche Investitionen von Baillie Gifford,…