Investoren setzen auf robuste Geschäftsmodelle

Angesichts steigender Zinsen und wachsender Unsicherheit sind Geldgeber vorsichtiger geworden und Venture Capital hat an Attraktivität verloren. Das hat auch Auswirkungen auf Startups auf der Suche nach Kapital: Investoren bewerten Startups anders als noch vor Kurzem.

Nach den vergangenen Rekordjahren kühlt das Geschäftsklima am deutschen Risikokapitalmarkt deutlich ab. Obwohl Geldgeber angesichts des veränderten Marktumfelds vorsichtiger agieren, befinden sich aber noch „reichlich freie Mittel“ im Markt, so eine Analyse der KfW. Die Förderbank geht davon aus, dass Investoren die Due Diligence verstärken, also die eingehende Prüfung von Unternehmen vor einem möglichen Investment. Auch die Bewertungskriterien von Startups haben sich verschoben, so eine Befragung von KfW Research, dem Bundesverband Beteiligungskapital und Deutsche Börse Venture Network: Die Cash-Burn-Rate, das Geschäftsmodell sowie der Kapitalbedarf haben bei der Investitionsentscheidung stark an Bedeutung gewonnen. Statt Wachstumsaussichten rücken Wirtschaftlichkeit und Robustheit der Startups stärker in den Fokus. Finanziers treibt offensichtlich die Sorge um, ihr Geld nicht so schnell wieder zu sehen.

Solide Geschäftsmodelle helfen durchs kühlere Geschäftsklima

Trotz einer angespannteren Lage läuft der Dealflow im deutschen VC-Umfeld weiter auf Hochtouren. Der KfW zufolge war das erste Halbjahr 2022 das historisch drittstärkste des deutschen VC-Marktes. Auch die Zufriedenheit der Investoren mit der Qualität ihrer Investments ist weiter überdurchschnittlich hoch. Die Förderbank empfiehlt Startups dennoch, ihre Geschäftsmodelle und Finanzplanung den neuen Bedingungen anzupassen. Eine langfristigere Planung und ein Fokus auf solides Wirtschaften helfen Startups in der kommenden Zeit voraussichtlich bei der Sicherstellung ihres zukünftigen Finanzbedarfs.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Digitalbranche Fintech Kapital Responsible Leadership Migrant Founder Monitor 2021

News

 

Globale Krisen setzen Digitalbranche unter Druck

Die Gemengelage aus explodierenden Energiepreisen, Inflation, dem russischen Krieg gegen die Ukraine und instabilen globalen Lieferketten belastet auch die Digitalbranche in Deutschland.…

Anleger

News

 

Institutionelle Anleger setzen weiter auf Private Equity

Private Equity ist für Anleger nach wie vor eine sehr gefragte Anlageklasse. Allerdings gibt es auch Bedenken, dass sich General Partners mit…

Handwerksbetriebe setzen digitale Technologien ein

News

 

Handwerksbetriebe setzen digitale Technologien ein

Das Handwerk hat keinen Ruf als digitaler Vorreiter. Eine Bitkom-Studie zeigt allerdings, dass gut die Hälfte aller deutschen Handwerksbetriebe bereits selbstverständlich neue…

Behörden Bürokratie

News

 

Personalknappheit und Bürokratie setzen Startups zu

Startups tun sich schwer, geeignete Fachkräfte zu finden und auch die Bürokratie macht ihnen zu schaffen. Der Zugang zu Kapital scheint dagegen…

Gründerinnen Sozialunternehmer

News

 

Sozialunternehmer setzen auf Innovationen

154.000 Sozialunternehmer findet eine Untersuchung der KfW in Deutschland. Jeder Vierte entwickelt eigene technologische Innovationen bis zur Marktreife.  Die 154.000 von der…

Gründerinnen

News

 

Gründerinnen setzen Kapital erfolgreicher ein

Gründerinnen erzielen deutlich höhere Umsätze pro in sie investiertem Euro als männliche Unternehmer. Dennoch erhalten von Frauen gegründete Startups weniger externes Kapital,…

Ersparnisse

News

 

Startups setzen auf eigene Ersparnisse

Finanzierung, Infrastruktur, Risiken: Eine aktuelle Studie beleuchtet den Stand bei einigen der wichtigsten Startup-Themen. Fünf von sechs Startups finanzieren sich über private…

Venture Wiesn

News

 

Wo die Investoren pitchen: Venture Wiesn

Die Venture Wiesn macht einfach Spaß — wo sonst kann man Investoren dabei beobachten, wie sie beim Pitchen ins Straucheln und Schwitzen…