Foto: Valentin Gerhard/UnternehmerTUM

UnternehmerTUM kooperiert mit VC-Investor Lakestar

UnternehmerTUM und Lakestar arbeiten nun zusammen. Das Gründerzentrum an der TU München und der Venture-Capital-Fonds wollen mit gemeinsamen Netzwerkveranstaltungen erfolgreiche GründerInnnen und InvestorInnen mit TeilnehmerInnen von UnternehmerTUM-Programmen vernetzen.

Ziel der Kooperation mit Lakestar ist es, TeilnehmerInnen der Programme Manage and More und der TUM Entrepreneurial Masterclass zu ermöglichen, von der Praxiserfahrung erfahrener GründerInnen und InvestorInnen zu lernen.

“Ausgründungen von Universitäten und Startups sind der Schlüssel, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert“,

sagt Christoph Schuh, Investment Partner bei Lakestar.

“Gemeinsam mit UnternehmerTUM wollen wir deutlich mehr in Nachwuchstalente investieren, um innovative Ideen zu fördern und junge Startups zu begleiten. Denn die Bereitschaft und die Kompetenz zum Gründen bei jüngeren Generationen ist da. Mit unserer Partnerschaft schaffen wir eine Plattform, auf der Know-how und Erfahrungen an die nächste Generation an Gründerinnen und Gründern weitergegeben werden.”

“Lakestar ist ein starker Partner mit führenden Expertinnen und Experten für Risikokapital“

Im Umfeld von TUM und UnternehmerTUM entstünden jährlich zehnmal so viele Startups wie an den meisten anderen deutschen Universitäten, so Stefan Drüssler, COO von UnternehmerTUM. Dies zeige, wie viel Potenzial es noch zu heben gilt. Die Ausbildungsprogramme von UnternehmerTUM wurden im vergangenen Jahr von mehr 6000 TeilnehmerInnen besucht. 300 Startup-Projekte erhielten eine Förderung durch das Gründerzentrum, 50 Startups wurden bei der Skalierung unterstützt. Drüssel sagt:

“Lakestar ist ein starker Partner mit führenden Expertinnen und Experten für Risikokapital und einem überzeugenden Portfolio aus Startups. Unsere unternehmerischen Talente können von ihnen viel für ihre eigene Gründung mitnehmen.“

Zu den Alumni von Manage and More gehören Unternehmen wie Inveox, Fernride, Konux und Proglove. An den TUM Entrepreneurial Masterclasses haben unter anderem die GründerInnen von Tanso, Cargokite und Glocally teilgenommen.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

UnternehmerTUM TUM Venture Labs

News

 

UnternehmerTUM erweitert Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der UnternehmerTUM hat sich vergrößert: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance an der TU München…

BE5

News

 

BE5: UnternehmerTUM launcht Innovations- und Digitalisierungsplattform für den Bausektor

BE5, die neutrale Innovations- und Digitalisierungsplattform von UnternehmerTUM, soll die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit der an der Entstehung und Nutzung von Bauwerken beteiligten Unternehmen…

Künstliche Intelligenz Applied AI

News

 

UnternehmerTUM startet KI-Initiative Applied AI

Die UnternehmerTUM startet gemeinsam mit dem US-Technologiekonzern NVIDIA als strategischem Partner eine neue Initiative zur Künstlichen Intelligenz.  Zusammen mit weiteren Partnern aus…

Forum UnternehmerTUM: Vom Wissenschaftler zum Gründer

News

 

Forum UnternehmerTUM: Vom Wissenschaftler zum Gründer

Deutschland steht für ausgezeichnete Wissenschaft – doch Forscher und Wissenschaftler gründen noch immer viel zu selten ein Unternehmen. Warum entstehen hierzulande im…

TUM Venture Labs AI4Germany

News

 

UnternehmerTUM ist neuer Mobility Hub

UnternehmerTUM ist Mobility Hub. Das wurde diese Woche im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels in Saarbrücken von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bekanntgegeben. Die UnternehmerTUM…

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

News

 

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

Der UnternehmerTUM-Fonds, Seventure Partners und die bisherigen Investoren Senovo und KfW investieren im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde 2,75 Millionen Euro in die Münchner…

UnternehmerTUM

Investor

 

UnternehmerTUM-Fonds investiert in GNA Biosolutions

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Der UnternehmerTUM-Fonds, Robert Bosch Venture Capital, die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und b-to-v…

Entrepreneurship Center Garching

News

 

TUM und UnternehmerTUM eröffnen Entrepreneurship Center

Neubau in Garching: Einzigartige Infrastruktur für Gründer Die Metropolregion München erhält ein europaweit Entrepreneurship Center in Garching, das technologieorientierten Unternehmensgründern ein lückenloses…