Foto: Valentin Gerhard/UnternehmerTUM

UnternehmerTUM kooperiert mit VC-Investor Lakestar

UnternehmerTUM und Lakestar arbeiten nun zusammen. Das Gründerzentrum an der TU München und der Venture-Capital-Fonds wollen mit gemeinsamen Netzwerkveranstaltungen erfolgreiche GründerInnnen und InvestorInnen mit TeilnehmerInnen von UnternehmerTUM-Programmen vernetzen.

Ziel der Kooperation mit Lakestar ist es, TeilnehmerInnen der Programme Manage and More und der TUM Entrepreneurial Masterclass zu ermöglichen, von der Praxiserfahrung erfahrener GründerInnen und InvestorInnen zu lernen.

“Ausgründungen von Universitäten und Startups sind der Schlüssel, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert“,

sagt Christoph Schuh, Investment Partner bei Lakestar.

“Gemeinsam mit UnternehmerTUM wollen wir deutlich mehr in Nachwuchstalente investieren, um innovative Ideen zu fördern und junge Startups zu begleiten. Denn die Bereitschaft und die Kompetenz zum Gründen bei jüngeren Generationen ist da. Mit unserer Partnerschaft schaffen wir eine Plattform, auf der Know-how und Erfahrungen an die nächste Generation an Gründerinnen und Gründern weitergegeben werden.”

“Lakestar ist ein starker Partner mit führenden Expertinnen und Experten für Risikokapital“

Im Umfeld von TUM und UnternehmerTUM entstünden jährlich zehnmal so viele Startups wie an den meisten anderen deutschen Universitäten, so Stefan Drüssler, COO von UnternehmerTUM. Dies zeige, wie viel Potenzial es noch zu heben gilt. Die Ausbildungsprogramme von UnternehmerTUM wurden im vergangenen Jahr von mehr 6000 TeilnehmerInnen besucht. 300 Startup-Projekte erhielten eine Förderung durch das Gründerzentrum, 50 Startups wurden bei der Skalierung unterstützt. Drüssel sagt:

“Lakestar ist ein starker Partner mit führenden Expertinnen und Experten für Risikokapital und einem überzeugenden Portfolio aus Startups. Unsere unternehmerischen Talente können von ihnen viel für ihre eigene Gründung mitnehmen.“

Zu den Alumni von Manage and More gehören Unternehmen wie Inveox, Fernride, Konux und Proglove. An den TUM Entrepreneurial Masterclasses haben unter anderem die GründerInnen von Tanso, Cargokite und Glocally teilgenommen.