Foto: Screenshot / weframe.com

Weframe wird von TQ-Group übernommen

Nach einem Insolvenzantrag, den Weframe im Mai diesen Jahres stellen musste, wurde nun bekannt, dass der Münchner Meetingraum-Technologiehersteller von TQ-Group übernommen wird.

Angesichts der Herausforderungen durch die Covid-Lockdowns wurde Weframe nach eigenen Angaben mit höheren Liquiditätsbedarfen als erwartet konfrontiert. Da die für die Weiterführung des Betriebs und das weitere Wachstum erforderlichen Mittel nicht kurzfristig gesichert werden konnten, musste das Unternehmen am 10. Mai einen Insolvenzantrag stellen.

TQ-Group kann sich durchsetzen

Wie nun durch Insolvenzverwalter Max Liebig mitgeteilt wurde, konnte sich TQ-Group bei einem M&A-Prozess als erfolgreicher Käufer durchsetzen. Der Investor ist ein Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialist mit Sitz in Seefeld. Die Vermögenswerte wurden im Rahmen eines Asset-Deals übertragen.

Um in Online-Meetings die Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit zu verbessern, entwickelt Weframe Kollaborationswerkzeuge. Mit 360°-Hardware-, Software- und Methodiklösungen will das Münchner Unternehmen die Gruppenarbeit optimieren. Das Unternehmen bietet seine Meeting-Plattform B2B-Kunden auf Abonnementbasis unter der Bezeichnung „Collaboration-as-a-Service“ an.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Start2 Group

News

 

German Entrepreneurship wird zu Start2 Group

Ein neuer Name, der auf die internationale Ausrichtung der Unternehmensgruppe einzahlen soll. Start2 Group – ehemals German Entrepreneurship – ist mit mehren…

Das Vcoach-Gründungsteam

News

 

Vcoach wird von niederländischem Unternehmen Lepaya übernommen

Lepaya bietet Online- und Offline-Trainings zur Personalentwicklung an. Das Unternehmen aus Amsterdam übernimmt den Münchner „Personal Trainer für Kommunikation“ Vcoach.

Qbound Gründer

News

 

Qbound wird von Trusteq übernommen

„Never Trust, Always Verify“ – unter diesem Motto haben André Schweizer, Artur Rösch und Sven Radszuwill seit 2019 ihr Cybersecurity-Startup Qbound aufgebaut.…

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

News

 

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

Die Arzt-Patienten-Plattform Jameda wird Teil der Docplanner Group. Seit 2015 gehörte Jameda zum Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media.

Planerio Gründerteam

News

 

Planerio wird Teil der Doctari Group

Das Münchner Startup Planerio digitalisiert die Prozesse rund ums Angestellten-Management im Gesundheitswesen. Nun wurde es von dem Berliner Healthcare Service Provider Doctari…

Fintecsystems

News

 

Fintechsystems wird von Tink übernommen

Die Open-Banking-Plattform Tink aus Stockholm übernimmt das Münchner Unternehmen Fintecsystems. Fintecsystems wird als Teil von Tink weiter den deutschsprachigen Raum betreuen.

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…