© Ubimaster

Ubimaster erhält 2,5 Millionen Euro Finanzierung

Das Münchner Edtech-Startup Ubimaster bietet SchülerInnen und Auszubildenden unbegrenzten Zugang zu geprüften NachhilfelehrerInnen. Nun investiert der amerikanische VC Owl Ventures als Lead Investor zusammen mit Auxxo Invest und den Business Angels Ina Schlie und Stephanie Bschorr von Encourageventures 2,5 Millionen Euro in das junge Unternehmen.

Die Nachhilfeplattform von Ubimaster bedient die Bedürfnisse von SchülerInnen und Auszubildenden maßgeschneidert und zu Festpreisen. Das bedeutet, dass die User direkt mit einem qualifizierten Tutor verbunden werden, anstatt lediglich auf Lernpläne und Erklärvideos zuzugreifen. Laut Angaben des Startups dauert es maximal zwei Minuten, bis sich der richtige Ansprechpartner meldet – und das an sieben Tagen pro Woche.

Dabei bietet Ubimaster seine Produkte sowohl Eltern als auch Unternehmen an. Letztere können den Service in ihre Mitarbeiter-Benefit-Programme integrieren und so alle Kinder der Belegschaft unterstützen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Seit seiner Gründung 2019 hat Ubimaster laut eigenen Angaben bereits mehr als 10.000 SchülerInnen Zugang zu einer besseren Bildung ermöglicht, etwa 75 Prozent haben ihre Noten dank der Münchner verbessert. Die Qualität der Unterstützung und der Lerninhalte sichert dabei ein mehrstufiger Auswahlprozess für die Nachhilfe-Lehrkräfte.

„Seit unserer Gründung im Jahr 2019 hat Ubimaster einen enormen Fortschritt erzielt. Ich freue mich sehr, dass wir uns mit dieser Finanzierungssumme nun auf den weiteren Ausbau unseres Teams und die Weiterentwicklung der Plattform fokussieren können und so noch mehr Schülern und Auszubildenden helfen, Eltern entlasten und Unternehmen ein attraktives Paket für ihre Mitarbeiter anbieten können“,

sagt die Ubimaster-Gründerin Jana Krotsch.

„Mich treibt an, Bildung für alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, gerecht und einfach zugänglich zu machen, etwa in Zusammenarbeit mit Arbeitgebern. Mit Ubimaster haben wir eine einzigartige Lösung entwickelt, die diese Vision Wirklichkeit werden lässt. Kinder sind die Säulen unserer Zukunft und verdienen es, die gleichen Möglichkeiten zum Lernen und zur Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten zu erhalten – ich bin überzeugt: das ist Schlüssel zum langfristigen Erfolg unserer Gesellschaft.“

„Ubimaster ermöglicht und demokratisiert den Zugang zum Lernen“

Jenny Wang, Principal bei Owl Ventures:

„Ubimaster ermöglicht und demokratisiert den Zugang zum Lernen außerhalb des Klassenzimmers mit seiner nahtlosen On-Demand-Tutoring-Plattform, mit der Lernenden mit einem Klick Zugang zu hochwertigen Nachhilfe-Lehrkräften erhalten. Die Mission des Unternehmens hat uns absolut überzeugt und wir sind unglaublich beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement von Jana und dem Gründerteam. Wir freuen uns darauf, sie bei ihrem weiteren Wachstum und der Expansion in neue Märkte zu unterstützen.“

Bettine Schmitz von Auxxo Invest fügt hinzu:

„Wir ermutigen Gründerinnen wie Jana, die nächsten Schritte zu gehen, groß zu denken und stehen ihnen dabei mit Kapital, Know-how und Kontakten zur Seite. Wenn wir dann wie im Fall von Ubimaster auch noch einen gesellschaftlichen Mehrwert leisten können und die Chancen auf gleichberechtigte Bildung verbessern, dann ist das eine Win-Win-Situation für alle.”