© Pressfoto / Freepik

Toni Kroos investiert in HMNC Brain Health

Das von Carsten Maschmeyer mitgegründete Münchner Biopharma-Unternehmen HMNC Brain Health hat in einer Finanzierungsrunde insgesamt 14,2 Euro Millionen eingesammelt. Zu den Investoren zählen unter anderem Fußball-Star Toni Kroos und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank Josef Ackermann.

HMNC entwickelt personalisierte Therapien in der Psychiatrie, bei denen Arzneimittel gemeinsam mit proprietären genetischen Begleitdiagnosen zum Einsatz kommen. Dabei nutzt das Startup existierende Pharmazeutika, eigene Präparate entwickelt es nicht. Im Fokus stehen dabei die Major Depressive Disorder (MDD) und die Treatment-Resistant Depression (TRD).

Mit der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde über 14,2 Millionen Euro erhöht sich die Gesamtfinanzierung von HMNC auf 42,3 Millionen Euro. Die neuen Mittel stammen von bestehenden Investoren, darunter die Jahr-Gruppe, Guntard Gutmann und Carsten Maschmeyer. Letzterer ist auch Mitbegründer und Vorstandsmitglied von HMNC Brain Health. Neu hinzugekommen sind die Investoren Josef Ackermann (ehemals CEO der Deutschen Bank), Toni Kroos (Real Madrid), Wilhelm Beier (Inhaber des Pharmaunternehmens Dermapharm) und Hans Kompernaß (Geschäftsführer der Kompernaß Handelsgesellschaft).

Anfang 2023 will das Startup die multinationale Phase-2-Studie seines Nelivabon-Programms starten, wofür ein Teil der Mittel aus der Finanzierungsrunde eingeplant sind. Darüber hinaus sollen die Gelder die Entwicklung des Ketabon-Programms vorantreiben. Dieses wurde bereits im Juni 2022 in eine klinische Phase-2-Studie aufgenommen.

Maximilian Doebler, Chief Business Officer von HMNC Brain Health, sagt:

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch neue und bestehende Investoren. Mit dieser Finanzierung werden wir die Entwicklung unserer personalisierten Therapien vorantreiben, um schwere, ungelöste Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit auf der ganzen Welt zu bekämpfen. Die Aufnahme von zusätzlichem Kapital ist ein enormer Vertrauensbeweis in das Versprechen unserer klinischen Studienkandidaten, in die Leistungsfähigkeit der Präzisionsmedizin in der Psychiatrie und in die Fähigkeit unseres Teams, seine strategischen Prioritäten zu erreichen.“

Toni Kroos: „Psychische Gesundheit ist ein ernstes Thema“

Toni Kroos erklärt sein Engagement auch mit persönlichen Erfahrungen:

„Psychische Gesundheit ist ein ernstes Thema, das Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Ich habe miterlebt, wie die psychische Gesundheit gerade im Leistungssport unterschätzt wird, obwohl der physische und psychische Druck unglaublich hoch ist. Das Team von HMNC Brain Health ist ein echter Pionier auf diesem Gebiet und bekämpft psychische Erkrankungen mit passgenauen, individuellen Behandlungen. Deshalb freue ich mich, dass ich mit an Bord bin.“

Josef Ackermann sagt:

„Ich war schon immer von bahnbrechenden Innovationen fasziniert, die das Leben der Menschen verbessern, insbesondere im Bereich der Gesundheit. Deshalb habe ich mich entschlossen, HMNC als Investor zu unterstützen und Teil der Revolution in der Präzisionspsychiatrie zu sein. Durch meine Investition in die Programme von HMNC möchte ich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag im Kampf gegen Angststörungen und Depressionen leisten.“

Carsten Maschmeyer fügt hinzu:

„Wir sind sehr ermutigt durch den bisherigen Verlauf der Aktivitäten von HMNC Brain Health und ebenso zuversichtlich, dass das Team weitere Erfolge erzielen kann. In den letzten Monaten hat HMNC wichtige Experten für das Team rekrutiert und große Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten und Begleitdiagnostika gemacht. Es überrascht nicht, dass wir innerhalb kurzer Zeit mehrere neue, renommierte Investoren gewinnen konnten, die die Reifung von HMNC Brain Health unterstützen und die ebenso wie ich von der wichtigen Rolle überzeugt sind, die HMNC bei der Behandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen weltweit spielen wird.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

42watt

News

 

Obi investiert in 42watt

Nach erfolgreicher Seed-Runde im Sommer kann sich das Münchner Climatetech-Startup 42watt über eine weitere Finanzspritze freuen. Obi Squared, der Corporate-Venture-Capital-Arm der Baumarktmarke,…

HMNC Brain Health

News

 

Neun Millionen Euro für HMNC Brain Health

HMNC Brain Health, ein Biotech-Unternehmen aus München, das sich auf die Entwicklung personalisierter Therapien gegen Depressionen und andere neuropsychiatrische Erkrankungen auf Basis…

Orbit Health

News

 

Orbit Health gewinnt 1,5 Millionen Euro vom EIT Health

Der Münchner Parkinson-Forscher Orbit Health überzeugte das EIT Health Gremium mit ‚Neptune‘: eine KI-Lösung, die Behandlung von Parkinson effizienter und individueller gestalten…

Cobrainer Team

News

 

Wayra investiert in Cobrainer

Wayra investiert in das Münchner HR-Tech Cobrainer. Zuvor hatte das Startup erfolgreich seine KI-gestützte Plattform zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung in den Telekommunikationskonzern…

Die Gründer von Everreal Liviu Ignat und Nessim Djerboua (v.l.)

Investment

 

BayBG investiert in Everreal

Nachdem bereits 2019 die Seed X Liechtenstein AG (Seed X) und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) in Everral investieren haben, kann das Münchner…

Re'flekt

News

 

BASF investiert in Re’flekt

Der Chemiekonzern BASF steigt über seine Venture-Tochter mit 3,75 Millionen Euro beim Münchner Augmented-Reality-Startup Re’flekt ein. Das Investment des Ludwigshafener Chemieriesen eröffnet…

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

News

 

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

Der UnternehmerTUM-Fonds, Seventure Partners und die bisherigen Investoren Senovo und KfW investieren im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde 2,75 Millionen Euro in die Münchner…

UnternehmerTUM

Investor

 

UnternehmerTUM-Fonds investiert in GNA Biosolutions

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Der UnternehmerTUM-Fonds, Robert Bosch Venture Capital, die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und b-to-v…