Foto: BayBG

67,5 Millionen Euro: BayBG investiert Rekordsumme

Die BayBG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekord beim Investitionsvolumen erreicht. Zwischen Oktober 2021 und September 2022 hat das Geldhaus 67,5 Millionen Euro in Unternehmen gesteckt. Der Beteiligungsbestand steigt auf 350 Millionen Euro.

Bereits im vergangenen Geschäftsjahr hat die BayBG mit 57,6 Millionen Euro einen Rekord beim Investitionsvolumen aufgestellt, der nun erneut übertroffen wurde. Auch der Beteiligungsbestand steigt mit 350 Millionen Euro auf einen Rekord. Die Unternehmensgeschichte reicht in Form von Vorgängern des Beteiligungskapitalgebers bereits 50 Jahre zurück.

Peter Pauli, Sprecher der Geschäftsführung, sagt:

„Viele Unternehmen standen im vergangenen Jahr vor der Herausforderung, die Folgen der jüngsten Krisen mit Rückgängen bei Umsatz und Eigenkapitalquote sowie ausgeschöpften Kreditspielräumen zu bewältigen und gleichzeitig ihre Geschäftsmodelle zum Beispiel auch im Hinblick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Das Angebot der BayBG – Eigenkapital und Mezzanine – war und ist in dieser Situation gefragt.“

BayBG: „Stehen den Unternehmen als verlässlicher Beteiligungspartner zur Verfügung“

Die BayBG hat zuvor die Höhe ihrer maximalen Investments pro Unternehmen auf bis zu 10 Millionen Euro gesteigert und damit den Rekordwert bei den Investments erst ermöglicht. So sollen auch dem größeren Mittelstand Finanzierungen ermöglicht werden.

„Die starke Nachfrage ist Ausdruck der besonderen Bedeutung unserer Angebote für den Mittelstand“,

sagt Pauli.

„Auch im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 stehen wir den Unternehmen als verlässlicher Beteiligungspartner zur Verfügung.“

Im Portfolio der BayBG findet sich auch eine ganze Reihe Münchner Startups, darunter Building Radar, Happybrush, Hotelbird, IDnow, Munevo, Navvis, Rebike, Tado, Testbirds und VRdirect.