Von links nach rechts: Doris Hafenbradl, CTO, Electrochaea; Essa Al-Saleh, CEO, Volta Trucks; Carlos Monreal, CEO, Plastic Energy; Ann Mettler, Vice President Europe, Breakthrough Energy; Nils Aldag, CEO, Sunfire; Kadri Simson, EU-Kommissarin für Energie; Bill Gates, Gründer, Breakthrough Energy; Donal O'Riain, CEO, Ecocem; Vaitea Cowan, Co-Founder, Enapter; Philipp Offenberg, Senior Manager Europe, Breakthrough Energy; Julia Reinaud, Senior Director Europe, Breakthrough Energy; Henrik Henriksson, CEO, H2 Green Steel; Jules Besnainou, Executive Director, Cleantech for Europe.
© Cleantech for Europe

Bill Gates unterstützt Cleantech Scaleup Coalition von Electrochaea

Zusammen mit sieben anderen europäischen Cleantech Scaleups hat Electrochaea aus München eine neue Koalition geschmiedet, die Europa klimaneutral, energieautonom und industriell wettbewerbsfähig machen soll. Dabei kann sich die Cleantech Scaleup Coalition auch der Unterstützung von Bill Gates sicher sein.

Die neu gegründete Cleantech Scaleup Coalition besteht aus europäischen Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranbringen wollen. Electrochaea aus München etwa stellt mit seinen Power-to-Gas-Anlagen erneuerbares, klimaneutrales Methan in Gasnetzqualität her. Dabei nutzt das Unternehmen CO2 und grünen Wasserstoff und ersetzt so fossiles Erdgas. Damit ist es möglich, einerseits die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren, andererseits aber auch Investitionen in die bestehende Gasverteilungs‐ und Speicherinfrastruktur abzusichern.

Neben Electrochaea sind noch sieben weitere Scaleups Teil der Koalition:

  • Ecocem aus Irland entwickelt kohlenstoffarme Lösungen für die Zement- und Bauindustrie;
  • Enapter aus Italien entwickelt Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff;
  • H2 Green Steel aus Schweden produziert CO2-neutrralen Stahl mit Hilfe von Wasserstoff;
  • Hydrovolt aus Norwegen recycelt Batterien von elektrischen Fahrzeugen;
  • Plastic Energy mit Sitz in Großbritannien arbeitet an einer Kreislaufwirtschaft für Plastik;
  • Sunfire aus Dresden produziert Elektrolyseure zur Herstellung von grünem Wasserstoff und Gas;
  • Volta Trucks aus Schweden entwickelt elektrisch betriebene LKW.

Die Cleantech Scaleup Coalition hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Ära der Klima- und Industrieführerschaft für Europa einzuleiten. Dabei geht sie davon aus, dass Europa bereits die meisten Technologien entwickelt hat, um beim CO2-Ausstoßden Netto-Nullpunkt zu erreichen. Die Skalierung und zu Industrialisierung dieser Technologien bereite aber immer noch Probleme.

EU-Kommisarin Simson: „Wir müssen innovative Technologien rasch ausbauen“

Kadri Simson, EU-Kommissarin für Energie, lobt die Initiative:

„Europa steht vor einer Energiekrise und der Bedrohung durch den Klimawandel. Die Lösung muss eine saubere Energiewende sein. Wir müssen innovative Technologien rasch ausbauen, und diese neue Koalition von Vorreitern im Bereich der sauberen Technologien wird uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.“

Via Twitter fügte die Kommissarin noch hinzu:

„Am Sonntag hatte ich das Privileg, gemeinsam mit Bill Gates den Start einer neuen Koalition von europäischen Cleantech Scaleups zu unterstützen, die sich gemeinsam für eine schnellere Industrialisierung und den Einsatz sauberer Technologien einsetzen wollen. Vielen Dank für die Einladung und viel Glück!“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unterstützung von Bill Gates Initiative Breakthrough Energy

Weitere Unterstützung für die Initiative kommt von Breakthrough Energy, einer von Bill Gates gegründeten Dachorganisation zur Förderung von Innovationen im Bereich der nachhaltigen Energie. Ann Mettler, Vizepräsidentin von Breakthrough Energy Europa, sagt:

„Diese neue Koalition nachhaltiger Vorreiter verkörpert den Geist des europäischen Unternehmertums. Wenn wir die Voraussetzungen für ihren Erfolg schaffen, kann die EU zum Klima- und Industrieführer der nächsten Jahrzehnte werden.“

Zudem wird die Arbeit der Cleantech Scaleup Coalition von Cleantech for Europe unterstützt, einer Initiative, die die Kluft zwischen Cleantech und politischen Entscheidungsträgern überbrücken will. Ihr Geschäftsführer Jules Besnainou erklärt:

„Saubere Technologien zu skalieren und einzusetzen wird Europa nicht nur Klimaneutralität, sondern auch Energieautonomie und eine industrielle Vorreiterrolle bringen. Diese neue Koalition wird die Stimme der nächsten Generation der Industrie sein.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Electrochaea

News

 

Electrochaea sammelt 36 Millionen Euro in Series-D ein

Der Europäische Innovationsrat Fonds (EIC Fund) beteiligt sich in Höhe von 14,9 Millionen Euro an Electrochaea. Die Investition vervollständigt die Series‐D-Finanzierungsrunde des…

Die Electrochaea-Geschäftsführung: Mich Hein und Doris Hafenbradl (v.l.)

Startups

 

Electrochaea: Klimafreundliches Gas aus Bioreaktoren

Energiespeicher sind eine Kernherausforderung beim Einsatz erneuerbarer Energien: Zu Stoßzeiten muss Strom und Wärme verfügbar sein, auch wenn die Sonne nicht scheint…

Electrochaea

News

 

Electrochaea holt US-Konzern ins Boot

Electrochaea hat eine Technologie entwickelt, um Strom in Form von Gas zu speichern. Der amerikanische Energietechnologiekonzern Baker Hughes steigt nun bei den…

Climate-KIC Accelerator

News

 

Climate-KIC Accelerator unterstützt Cleantech-Startups

Der Climate-KIC Accelerator  befindet sich aktuell wieder in einer neuen Förderrunde: Wer skalierbare und technologisch vielversprechende Geschäftsideen mit hoher Klimarelevanz hat, kann…

Electrochaea

News

 

Electrochaea erhält STEP Award

Electrochaea, eines der weltweit führenden Power-to-Gas Unternehmen, wurde am 27. November mit dem STEP Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für seine Technologie…

Electrochaea

News

 

Electrochaea baut Power-to-Gas-Anlage in Pfaffenhofen

Electrochaea wirkt mit  seinem patentierten Verfahren im lokalen Projekt „Infinity-1“ mit. Ziel ist es, den gesamten Strombedarf Pfaffenhofens mit selbst produziertem Strom…

Electrochaea

News

 

Power-to-Gas: Electrochaea erhält Auszeichnung für Super-Einzeller

Die Electrochaea GmbH, eines der führenden Cleantech-Unternehmen im Power-to-Gas-Markt, gehört zu den ausgezeichneten Orten der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, einer…

Electrochaea

News

 

Electrochaea und ungarische MVM gründen Joint Venture

Das Münchner Cleantech-Startup Electrochaea GmbH baut gemeinsam mit dem Energieversorger MVM (Magyar Villamos Művek) in Ungarn die weltweit erste Power-to-Gas-Großanlage. Betreiber der…