© Lilium

Saudi-Arabien bestellt 100 Lilium-Jets

Lilium hat mit Saudia, der nationalen Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, eine Absichtserklärung über den Kauf von 100 Lilium-Jets geschlossen. Mit ihnen will die Fluggesellschaft ein flächendeckendes Netz von Flugtaxi-Services in Saudi-Arabien aufbauen.

Das Münchner Startup Lilium entwickelt ein sogenanntes eVTOL-Flugzeug, das vollelektrisch senkrecht startet und landet. Saudia will nun 100 dieser Jets kaufen, um einen Service aus Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sowie nahtlosen Zubringerverbindungen zu seinen Drehkreuzen einzuführen. Dabei hat das Unternehmen vor allem Gäste der Business Class im Blick. Laut Lilium sei dieser Fokus auf den Premiummarkt dazu geeignet, die für die Skalierung erforderliche frühzeitige Einführung von eVTOL-Flugzeugen zu fördern.

Zudem ist es Teil der Vereinbarung, die auf der Future Investment Initiative in Riad geschlossen wurde, dass Saudia die Münchner bei den notwendigen behördlichen Genehmigungsverfahren für die Zertifizierung des Lilium-Jets und allen weiteren Behördengängen in Saudi-Arabien unterstützt.

Ibrahim S. Koshy, CEO von Saudia, sagt:

„Saudia hat sich zum Ziel gesetzt, eine branchenführende Fluggesellschaft zu sein, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Unser eVTOL-Netzwerkprojekt mit Lilium ist für die Luftfahrtindustrie des Königreichs von großer Bedeutung und wird wirksam dazu beitragen, den nachhaltigen Tourismus in Saudi-Arabien durch emissionsfreien Flugverkehr zu fördern. Saudia beabsichtigt, die wachsende Nachfrage nach regionaler Flugmobilität zu befriedigen und unseren geschätzten Gästen ein hervorragendes Borderlebnis zu bieten. Das Potenzial für ein solches Lufttransitnetz ist grenzenlos.“

Liliums erste Partnerschaft im Nahen Osten

Alexander Asseily, stellvertretender Vorsitzender von Lilium, ergänzt:

„Wir freuen uns sehr, mit innovativen Partnern zusammenzuarbeiten, für die Nachhaltigkeit eine Priorität ist. Diese Partnerschaft mit Saudia, unsere erste im Nahen Osten, ist eine spannende Entwicklung für Lilium. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Saudia, um ein eVTOL-Netz in ganz Saudi-Arabien aufzubauen.“

Lilium wurde 2015 aus der Technischen Universität München heraus gegründet. Im vergangenen Jahr ging das Startup über die Fusion mit einer ‚Special Purpose Acquisition Company‘ (SPAC) an die US-Technologiebörse Nasdaq. Dabei sicherte sich das Flugtaxi-Unternehmen rund 496 Millionen Euro (584 Millionen Dollar). Insgesamt konnten die Münchner rund 751 Millionen Euro Funding einsammeln.

Saudia ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die die Senkrechtstarter von Lilium vorbestellt hat. Unter anderem plant die ASL Group mit 6 Lilium-Jets ein Lufttransitnetz in den Benelux-Staaten aufzubauen und Helity Copter Airlines will 5 der Flugzeuge in Andalusien einsetzen. In Südfrankreich und Italien plant zudem Globeair den Einsatz von 12 der Jets. Das Startup will im kommenden Jahr mit der Produktion seines Senkrechtstarters beginnen.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Lilium

News

 

Lilium strebt an die US-Börse

Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium plant seinen Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq via SPAC. Dabei sollen rund 830 Millionen Dollar (707 Millionen Euro)…

aCar Evum Motors

Elektromobilität

 

Elektrotransporter aCar kann jetzt bestellt werden

Seit Mitte Juni kann das aCar von Evum Motors bestellt werden. Das mit Allrad- und Elektroantrieb betriebene Transportfahrzeug soll in den Bereichen…

Lilium

News

 

Lilium Jet meistert erste Manöver

Neues von Lilium: das Münchner Startup beendet die erste Flugtest-Phase und veröffentlicht in diesem Zusammenhang neue Aufnahmen seines vollelektrischen Jets. Das senkrechte…

Christopher Delbrück

News

 

Christopher Delbrück wird neuer CFO bei Lilium

Christopher Delbrück, aktuell Chief Financial Officer (CFO) von Uniper, wird im Laufe des Jahres als neuer CFO zum Luftmobilitäts-Startup Lilium in Weßling…

Lilium Testflug

News

 

Lilium heuert prominenten Design-Chef an

Lilium holt Frank Stephenson als Chefdesigner ins Unternehmen. Nach Angaben des Münchner Luft-Taxi-Startups handelt es sich um einen der renommiertesten und einflussreichsten…

Lilium Testflug

News

 

Lilium-CEO ist „Innovator of the Year“

Das Magazin „Technology Review“ kürt Daniel Wiegand, Mitgründer und CEO des Air-Taxi-Startups Lilium, zum „Innovator of the Year“. Unter den neun  „Innovatoren…

Lilium Testflug

News

 

Lilium: Testflüge erfolgreich absolviert

Nachdem das Münchner Startup Lilium Aviation Ende letzten Jahres verkünden konnte, dass die Londoner Investmentgesellschaft Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström mit 10…

Lilium

News

 

Lilium: 10 Millionen Euro für fliegende Autos

Im Oberpfaffenhofener Incubator ESA-BIC arbeitet Lilium Aviation an der Vision eines elektrischen Fluggeräts für den Individualverkehr. Die Münchner konnten nun die Londoner…