Foto: Andreas Heddergott - LH München

Zukunftsatlas: München bleibt wirtschaftlich stärkste Region Deutschlands

Die Wirtschaftsregion München bleibt führend in Deutschland – so das Ergebnis des Prognos Zukunftsatlas 2022. Die Region schafft es gleich dreimal in das Ranking der zehn Städte und Landkreise mit den besten Zukunftschancen.

Der Landkreis München belegt im Prognos Zukunftsatlas 2022 erstmals den ersten Platz, gefolgt von der Stadt Erlangen auf Platz zwei und der Stadt München auf Platz drei. Dahinter folgen die Stadt Ingolstadt, die Stadt Wolfsburg, der Landkreis Böblingen sowie die Städte Darmstadt und Stuttgart. Mit dem Landkreis Starnberg auf Platz neun ist die Metropolregion München gleich dreimal in der deutschen Top-Ten vertreten.

Zukunftsatlas: Hoher Anteil von ITK-Beschäftigten

Die Stadt München kann vor allem durch eine hohe Dichte an Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie die Vielzahl an Topunternehmen vor Ort punkten. Die besten Platzierungen erhält die Landeshauptstadt in den Bereichen Arbeitsmarkt, Wettbewerb & Innovation sowie bei der aktuellen Stärke des Wirtschaftsstandorts. Zudem verzeichnet das Bruttoinlandsprodukt zwischen 2015 und 2020 ein deutlich stärkeres Wachstum als im gesamtdeutschen Durchschnitt. Bei der Anzahl an Gründungen ist München ebenfalls unter den ersten zehn platziert. Dem Bericht zufolge sind in München 6,9 Prozent der Beschäftigten im Bereich der Zukunftsbranche IT und Telekommunikationsdienstleistungen tätig. Nach Berlin ist dies der deutschlandweit zweithöchste Wert.

Der Landkreis München ist in denselben Kategorien des Zukunftsatlas wie die Stadt München stark aufgestellt und jeweils sogar vor der Stadt München platziert. Zusätzlich schafft es der Landkreis in der Kategorie Wohlstand & soziale Lage auf einen bundesweit zweiten Platz hinter dem Landkreis Starnberg.