Flowers-CTO Daniel Vöckler und CEO Andreas Martin.
© Flowers Software

Flowers Software sichert sich 3,2 Millionen Euro

Seit 2019 arbeitet Flowers Software daran, kleinen und mittleren Unternehmen bei der Automatisierung wiederkehrender Arbeitsabläufe zu helfen. Nun konnte das Münchner Startup eine Startfinanzierung in Höhe von 3,2 Millionen Euro abschließen. Die Finanzierungsrunde wird von La Famiglia angeführt.

Flowers hat es sich zum Ziel gesetzt, teure Automatisierungstechnologien auf Enterprise-Level kleineren und mittleren Unternehmen zugänglich zu machen. Dabei setzen die beiden Gründer Andreas Martin und Daniel Vöckler bei der Übersicht von Arbeitsabläufen und deren Ausführung an. Sobald die Arbeitsabläufe definiert sind, führt die Software jeden Mitarbeitenden im Unternehmen durch die Prozessschritte und soll sicherstellen, dass alles korrekt, transparent und pünktlich erledigt wird.

„Es gibt zwei universelle Wahrheiten, die praktisch alle Organisationen betreffen. Erstens, dass Unternehmen beim Thema Organisation verzweifelt sind. Ohne klare Übersicht und durch fehlende Werkzeuge weiß die rechte Hand oft nicht, was die linke Hand tut. Informationen existieren in Silos und Prozesse, die Transparenz und Wertschöpfung fördern sollten, sind so schwerfällig, dass sie nur selten eingehalten werden. Das führt zu teuren Fehlern und Verzögerungen. Infolgedessen entwickeln Unternehmen noch komplexere Prozesse und verwenden Tools, die für ihren Zweck nicht geeignet sind und die Systemlandschaft weiter fragmentieren“,

sagt Andreas Martin, CEO und Co-Founder von Flowers Software. Er erklärt weiterhin:

„Zweitens ist die Geschäftslogik jedes Unternehmens komplett einzigartig. Insel-Tools sind aber so gestaltet, als hätten alle Unternehmen dieselbe Logik. Deshalb tun sich Firmen schwer damit, ihre Prozesse auf die Logik einer bestimmten Insel-Lösung abzubilden. Sie wünschen sich eine flexible Lösung, die sich an ihre Bedürfnisse anpasst.“

„Flowers setzt neue Maßstäbe für kleine und mittelständische Unternehmen“

Nun konnte das Startup erstmals Investoren von sich überzeugen und eine Startfinanzierung in Höhe von 3,2 Millionen Euro abschließen. La Famiglia führt die Finanzierungsrunde an, unter Beteiligung von LEA Partners und Collective Ventures. Außerdem zählen Personios Co-Founder Ignaz Forstmeier, SAP Hybris-Gründer Carsten Thoma, die Sevdesk-Gründer Fabian Silberer und Marco Reinbold sowie der Ironhack-Co-Founder Gonzalo Manrique zu den Investoren.

„Flowers setzt neue Maßstäbe für kleine und mittelständische Unternehmen. Effizienz, Produktivität und Rentabilität wurden durch die hyperautomatisierten Workflows stark gesteigert. Das fand bei vielen Kunden in verschiedenen Branchen Anklang. Mit Flowers verfügen die Unternehmen erstmalig über eine Software, die sich an ihre Arbeitsweise anpasst und nicht umgekehrt. Wir sind beeindruckt von dem Produkt und der Vertriebsstärke, die Andreas, Daniel und das Team bereits erreicht haben, und freuen uns darauf, sie bei der Ausweitung auf neue Märkte zu unterstützen“,

sagt Judith Dada, General Partner bei La Famiglia.

Mit dem neuen Kapital wird sich Flowers Software auf seine Markteinführungsstrategie in Europa und die weitere Produktentwicklung konzentrieren. Das Unternehmen stellt außerdem MitarbeitInnen für die Bereiche Softwareentwicklung, Kundenerfolg, Vertrieb und Marketing ein.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Hyperganic

News

 

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…