Federico Acosta, CEO von Custom Surgical, mit dem Outstanding Graduate Award und dem Audience Choice Award von Luminate.
© Custom Surgical

Custom Surgical erhält 600.000 Euro von Luminate NY

Das Münchner Startup Custom Surgical hat den Outstanding Graduate Award des Luminate NY Optik-, Photonik- und Imaging-Startup-Wettbewerbs gewonnen. Dem vorausgegangen war eine Anfangsinvestition in Höhe von 100.000 Euro (100.000 Dollar), die als Teil der Aufnahme in das sechsmonatige Accelerator-Programm gewährt wurde. Nun erhält das Startup weitere 500.000 Euro (500.000 Dollar).

Custom Surgical erlaubt es Augenärzten mit seiner Lösung, die Aufnahmen ihrer Mikroskope via Smartphone zu digitalisieren. Das erleichtert fernmedizinische Behandlungen, die Ausbildung von ÄrztInnen oder Untersuchungsergebnisse in schwierigeren Fällen mit Kollegen zu besprechen.

Federico Acosta, CEO von Custom Surgical, erklärt:

„Bei Custom Surgical modernisieren wir die Augenheilkunde durch AR- und KI-Apps, die Augenchirurgen helfen, die chirurgischen Ergebnisse und die Diagnose von Augenkrankheiten zu verbessern. Unser optisches System ermöglicht Ophthalmologen, jedes Mikroskop mit jedem Smartphone kostengünstig und universell zu digitalisieren. Mit unseren Produkten wollen wir den Zugang zu Hightech-Werkzeugen in der Mikroskopie demokratisieren. Jeder Chirurg sollte in der Lage sein, die besten Werkzeuge zu haben, um sich um seine Patienten zu kümmern!“

Mit diesem Konzept hat sich Custom Surgical nun den mit 500.000 Euro dotierten Outstanding Graduate Award des Luminate-Accelerators gesichert. Darüber hinaus überzeugten die Münchner das Publikum des Final-Events und räumten zusätzlich den Audience Choice Award ab. Dieser wird mit weiteren 10.000 Euro prämiert. Luminate NY gilt als der weltweit größte Startup-Accelerator für Anwendungen in den Bereichen Optik, Photonik und Bildgebung. Der von Nextcorps verwaltete Accelerator wird vom amerikanischen Bundesstaat New York finanziert.

Sujatha Ramanujan, Managing Director von Luminate, sagt:

„Die Technologie von Custom Surgical hat ein starkes Wertversprechen auf dem Markt und war ein Publikumsliebling, weil sie dazu beitragen kann, der zunehmenden Rate an Erblindungen entgegenzuwirken. Sie bietet eine einfache Möglichkeit zur Aufzeichnung, Speicherung und Analyse von medizinischen Eingriffen sowie robuste Schulungsinstrumente, die den Augenchirurgen helfen, ihre Fähigkeiten, die Ergebnisse für die Patienten und die Früherkennung und Diagnose von Augenkrankheiten zu verbessern.“

Custom Surgical auf dem Weg zum Break Even

Federico Acosta lobt die Unterstützung, die Custom Surgical von Luminate erhalten hat:

„Das Luminate Accelerator Program war ein entscheidender Schritt für die Zukunft unseres Unternehmens. Dieses Programm öffnete unserem Unternehmen mehrere Türen im ganzen Staat New York. Wir konnten Geschäfte mit Industriepartnern und Kunden in der Region abschließen und, was am wichtigsten ist, wichtigen Risikokapitalfirmen für weitere Investitionen vorgestellt werden. Die Unterstützung des Luminate-Teams und der Mentoren war entscheidend für den Erfolg, den wir im letzten halben Jahr verzeichnen konnten.“

Laut eigenen Angaben wächst das Startup jährlich um mehr als das 2-fache, und dies rein organisch. Die Herstellung, Qualitätskontrolle und Logistik seiner Hardware hat Custom Surgical vollständig ausgelagert, was das Hardware-Geschäft nicht nur skalierbar macht, sondern es dem Startup auch erlaubt, sich auf die Softwareentwicklung, Computer Vision und maschinelles Lernen zu konzentrieren. Die Verkaufszahlen der Münchner wüchsen von Quartal zu Quartal und das Unternehmen erwartet, schon bald die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Fulfin

News

 

Fulfin erhält 1,1 Millionen Euro Forschungsförderung für KI-Projekt

Das Münchner Fintech Fulfin bietet Finanzierungslösungen für Online-KMUs und unterstützt so zum Beispiel Onlineshops dabei, neue Waren einkaufen zu können. Eine wichtige…

Sizekick

News

 

Sizekick erhält 1,3 Millionen Euro

Sizekick ermöglicht es KundInnen von Onlineshops, Kleidung in ihrer passenden Größe zu finden. Das Münchner Startup gewinnt das Textilprüfungsinstitut Hohenstein als Investor…

Knowron

News

 

Knowron erhält 1,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das KI-Startup Knowron entwickelt einen digitalen Assistenten für Servicetechniker. Mit der nun abgeschlossenen Seed-Finanzierung konnten sich die Münchner 1,8 Millionen Euro für…

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

News

 

Blickfeld erhält 15 Millionen Euro von der EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt Blickfeld, einem Hersteller von Hard- und Software für smarte LiDAR-Lösungen, 15 Millionen Euro zur Verfügung. Die Finanzierung…

XO Life

News

 

Patient-Insights-Plattform XO Life erhält 2 Millionen Euro

Das Medtech Startup XO Life sammelt mehr als 2 Millionen Euro für den weiteren Aufbau seiner Patient-Insights-Plattform für Medikamente und Therapien ein.…

Sendcloud

News

 

Sendcloud erhält 150 Millionen Euro

Mit seiner Series-C-Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Sendcloud insgesamt 150 Millionen Euro (177 Millionen Dollar) einsammeln. Die Finanzierungsrunde wurde unter Federführung des…

Avi Medical

News

 

Avi Medical erhält 28,5 Millionen Euro

Der Praxisverbund von Avi Medical will einen neuen, modernen Behandlungsstil bieten: patientenfreundlich, technologieunterstützt und mit besonderer menschlicher Note. Mit diesem Ansatz betreibt…

Custom Surgical

Startups

 

Custom Surgical: Digitalisierung der Medizin

Custom Surgical will allen Menschen einen Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung bieten. So ermöglichen es die ersten Produkte des Startups Augenärzten, ihre Eingriffe…