5 Startups aus dem SEA-Kosmos

Die Social Entrepreneurship Akademie (SEA) wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der Entrepreneurship Center der vier Münchner Hochschulen gegründet und hat seitdem viele Studierende und GründerInnen dabei begleitet, ihre eigene sozialunternehmerische Idee zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. Der Ansatz der SEA: Soziales Denken soll mit unternehmerischem Handeln verbunden werden. Social Startups, die mit der SEA gearbeitet haben oder es immer noch tun, könnt Ihr hier entdecken.

2016 gründeten Fabian Eckert und Florian Pachaly Recup mit dem Ziel, ein deutschlandweites Mehrweg-Pfandsystem aufzubauen und damit eine einfache, attraktive und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen zu schaffen. Mittlerweile konnte das Münchner Unternehmen deutschlandweit ein flächendeckendes Pfandnetz mit über 13.500 Aus- und Rückgabestellen aufbauen. Das kommt auch auf Investorenseite gut an: Im Juni diesen Jahres sammelte Recup 12 Millionen Euro für den weiteren Ausbau seines Mehrwegsystems ein. Gemeinsam mit dem bestehenden Gesellschafter Müller Medien beteiligen sich die Blueworld Group, Summiteer und die GLS-Bank an der Finanzierungsrunde. (Foto: Recup)