Foto: Shopvibes

Sechsstellige Pre-Seed-Finanzierung für Shopvibes

Das Münchner B2B-SaaS-Startup Shopvibes hat erfolgreich eine sechsstellige Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als Lead-Investor tritt dabei Heinz Raufer, Gründer von Atrada und Hotel.de, auf. Daneben investieren der Retailtech-Investor Ralf Fischer, Reinhard Wick, Quirin Herz sowie die Remazing-Gründer Hannes Detjen und Emil Beck in das Münchner Unternehmen.

Shopvibes entwickelt und vertreibt eine Software-Lösung, mit der Prozesse im Vertrieb digitalisiert und damit automatisiert und vereinfacht werden können. Damit will das Münchner Startup insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Verwaltung ihrer Produkte, Medien, Bestellungen und Vertriebspartner unterstützen.

Technologische Weiterentwicklung & Vergrößerung des Teams

Als All-In-One-Product Information Management System (PIM) verbindet Shopvibes auf seiner digitalen Plattform kleine und mittelständische Hersteller und deren Marken mit ihren HändlerInnen. Damit können diese alle produkt- und vertriebsrelevanten Daten und Prozesse zentralisiert digital abbilden. Dabei unterstützt die Technologie des Münchner Startups auch bei der Optimierung der Produktdaten für eine bestmögliche Platzierung in allen Verkaufskanälen, indem Produktdaten aus verschiedenen Quellen generiert, aggregiert und intelligent nutzbar gemacht werden. Durch flexible Export-Formate können diese Daten dann mit allen Vertriebspartnern und -kanälen ausgetauscht werden. Mit dem frisch eingeworbenen Kapital will das Unternehmen die technologische Entwicklung voranbringen und das Team vergrößern.

„Direkter Uplift in den Verkaufszahlen“

Investor Ralf Fischer, der auch Teil des Baystartup-Investorennetzwerks ist, sagt zur aktuellen Finanzierungsrunde:

„Als wir mit der VerticalAds Group unsere Dienstleistung für den Retail-Bereich aufgebaut haben, waren wir schockiert über die schlechte Qualität der verfügbaren Produktdaten. Daran hat sich in Europa seitdem wenig geändert. Dabei sind diese die Grundlage jeder digitalen Kaufentscheidung. Shopvibes geht dieses Problem mit einer effizienten und automatisierten Software-Lösung an, die Brands und Shops damit einen direkten Uplift in den Verkaufszahlen verspricht. Ein großer Markt, die attraktive Produktlösung und das vielversprechende Gründerteam sind die entscheidenden Argumente für mein Investment.“

Und Shopvibes-Gründer Daniel Wimmer meint:

“Wir freuen uns sehr, dass wir Investoren mit relevanter Erfahrung für uns gewinnen konnten und so unsere Vision einer zentralen, digitalen Plattform für den Multi-Channel-Vertrieb für KMU weiter vorantreiben können. Wir werden primär in den Ausbau unseres Teams und damit in die Produktentwicklung und die weitere Expansion investieren.”

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