Foto: Air up

Air Up verlegt Produktion der Tritan-Flaschen nach Österreich

Mit der Produktionsverlagerung nach Österreich verfolgt das Münchner Startup das Ziel, bis Ende 2023 einen Großteil der Flaschen und 90 Prozent seiner Pods in Europa produzieren zu lassen.

Die Neuproduktion der aus Tritan hergestellten Flaschen wird von Air Up nach Österreich verlegt. Damit verfolgt das Münchner Unternehmen, das in der Vergangenheit immer wieder für mangelnde Nachhaltigkeit rund um seine Pods und Flaschen Kritik einstecken musste, seinen Prozess des Nearshorings. Auf der Air Up Homepage ist dazu zu lesen:

„Ursprünglich starteten wir mit einer Produktion in China, weil wir als Startup wenig Kontakte und für europäische Partner ein zu geringes Produktionsvolumen hatten. Von Anfang an waren uns aber zwei Dinge sehr wichtig: Unsere Produkte so schnell wie möglich näher an die KundInnen zu holen und unseren Fußabdruck entsprechend zu reduzieren.“

Die Eröffnung einer Tritanflaschen-Produktion zusammen mit Greiner Packaging in Kremsmünster in Österreich ist ein Schritt auf dieser Agenda. Nach Unternehmensangaben nutzt Greiner dafür in Kremsmünster zu 100 Prozent erneuerbare Energien. Das Tritan, eine Kunststoff-Art, bezieht Air Up weiterhin aus den USA.

Air Up: Weitere Schritte in Planung

Als weiterer Schritt auf der Nachhaltigkeit-Agenda des Münchner Unternehmens ist für kommendes Jahr die Eröffnung einer Stahlflaschen-Produktion in Deutschland geplant. Bis Ende 2023 sollen 90 Prozent der Pods und ein Großteil der Flaschen in Europa produziert werden.

Das 2018 gegründete Unternehmen hat ein Trinksystem entwickelt, das Wasser einen bestimmten Geschmack nur über Duft verleiht. Die Air-Up-Flaschen machen sich dabei einen Trick zu Nutze: das retronasale Riechen durch den Mund. Eine Idee, in die Pepsi, die Hollywood-SchauspielerInnen Ashton Kutcher und Mila Kunis und die TV-Investoren Frank Thelen und Ralf Dümmel bereits investierten.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Redrink

7 Fragen

 

Redrink: Getränkeservice ohne Flaschen

Wässerchen gefällig? Still oder sprudelnd? Mit leichtem Kaktusfeigen-Aroma oder lieber kräftigerem Apfel-Geschmack? Redrink digitalisiert den Getränkespender-Bereich und sorgt damit für mehr Auswahl…

Orcan Energy

News

 

Orcan Energy erweitert Produktion maßgeblich

Mit den Anlagen von Orcan Energy können Unternehmen sauberen Strom aus Abwärme erzeugen. Nun erweitern die Münchner ihre Produktionskapazitäten maßgeblich. Das Besondere…

Simpleclub

News

 

Simpleclub digitalisiert Berufsausbildung in Österreich

In Deutschland bietet das Edtech-Startup Simpleclub bereits seit längerem Lernunterstützung für Auszubildende an. Durch eine Kooperation mit Wise Up sorgen die Münchner…

Itsmydata Gründer

News

 

Itsmydata expandiert nach Österreich

Itsmydata bietet seinen Service nun auch in Österreich an. Das Münchner Startup hat eine Plattform zur transparenten Verwaltung von persönlichen Userdaten entwickelt.

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital expandiert in Österreich

Scalable Capital bringt seinen Neobroker und sein Krypto-Angebot auf den österreichischen Markt. KundInnen können darüber in Aktien, ETFs, Fonds, Derivate und Kryptowährungen…

Lilium

News

 

Lilium: Partnerschaft für serienreife Batterie-Produktion

2024 sollen die ersten Lilium Jets in die Luft starten, unter anderem mit Customcells als Lieferant für Batteriezellen.

Proglove

Industrie 4.0

 

Proglove stellt Handschuh-Produktion ein

Proglove stellt die Produktion seines Standard Gloves ein und konzentriert sich zukünftig auf seine Index Trigger Manschette, mit der jeder Handschuh zum…

Scalable Capital Upstart 25

News

 

Scalable Capital startet in Österreich

Seit Februar dieses Jahres ist der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital aus München auf dem deutschen Markt aktiv. Nach weniger als einem halben…