Foto: Blickfeld

Blickfeld expandiert nach China

Das Münchner Lidar-Unternehmen Blickfeld gründet eine Niederlassung in Shanghai. Ziel ist es, China als einen Kernmarkt ins Visier zu nehmen.

General Manager der chinesischen Blickfeld-Dependance ist Mike Yang, der in den vergangenen zwanzig Jahren für Unternehmen wie General Electric, Osram und Valeo Sylvania in den Bereichen Technik, Marketing und Vertrieb sowie als Landesleiter und Geschäftsführer gearbeitet hat. Bisher sind vier MitarbeiterInnen für das Münchner Unternehmen in China tätig. Das Team soll noch deutlich wachsen, um Bereiche wie den technischen Support, die Servicekapazitäten und das Vertriebsnetz in den wichtigsten Städten des Landes auszubauen. General Manager Mike Yang sagt:

„Es ist eine spannende Aufgabe, deutsche Ingenieurskunst wie die Lidar-Sensoren von Blickfeld im chinesischen Markt einzuführen, da sie dort ein hohes Vertrauen genießt. Jetzt können auch die dortigen Unternehmen von Blickfelds Spitzentechnologie profitieren, indem sie die Digitalisierung ihrer Prozesse vorantreiben und ihre Geschäftsmodelle deutlich effizienter machen. Mein Team und ich sind begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich bereits heute abzeichnen und freuen uns darauf, Lidar jedem Unternehmen zugänglich zu machen, das dadurch profitabler werden kann – und das sind unzählige.“

Blickfeld: „Bin vom Potenzial des Lidar-Marktes in China überzeugt“

Christian Waizenegger, Vice President Industry Sales & Business Development von Blickfeld, sagt:

„Ich bin vom Potenzial und der positiven Entwicklung des Lidar-Marktes in China überzeugt. Schon heute zeigen chinesische Unternehmen großes Interesse an unseren Hightech-Produkten. Ich freue mich sehr darauf, mit Mike Yang und seinem schnellwachsenden Expertenteam zusammenzuarbeiten, um unsere hochentwickelte Lidar-Technologie schnell in immer mehr Branchen zu etablieren.“

Die Lidar-Sensoren von Blickfeld werden unter anderem im Bergbau, der Landwirtschaft und dem Recycling eingesetzt, um einen minutengenauen Überblick über die eingelagerten Volumen unterschiedlicher Materialien zu erhalten.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Die Edurino-Gründerinnen Irene Klemm und Franziska Meyer (v.l.)

News

 

Edurino expandiert nach Großbritannien

Für viele Familien in der DACH-Region ist das Münchner Edtech Edurino bereits ein Begriff. Nun will das Startup auch den britischen Markt…

Itsmydata Gründer

News

 

Itsmydata expandiert nach Österreich

Itsmydata bietet seinen Service nun auch in Österreich an. Das Münchner Startup hat eine Plattform zur transparenten Verwaltung von persönlichen Userdaten entwickelt.

Holidu

News

 

Holidu expandiert nach Griechenland

Der Münchner Ferienhaus-Vermittler Holidu und seine Tochtergesellschaft Bookiply starten in Griechenland. Das Unternehmen setzt damit seinen Wachstumskurs weiter fort.

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Flixbus expandiert nach Brasilien

Ende dieses Jahres plant Flixbus in Brasilien an den Start zu gehen. Das Münchner Unternehmen will als erster internationaler Fernbusanbieter im Land…

China

Good to know

 

Going Global: Der Weg nach China erfordert einen langen Atem

Für viele Startups ist China ein wichtiger Markt zur Skalierung ihrer Technologien. Die Realisierung dieser Chancen erfordert allerdings intensive Vorbereitung und oftmals…

Der Hauptsitz von Wirecard in Aschheim bei München

News

 

Wirecard expandiert nach China

Das DAX-Fintech Wirecard übernimmt die Mehrheitsanteile am chinesischen Zahlungsabwickler Allscore Payment Services. Zugleich zeigen die Gewinnprognosen der Münchner steil nach oben. Wirecard…

FlixBus E-Busse Russland

News

 

Flixbus expandiert nach Russland

Nach dem Startschuss in den USA nimmt Flixbus nun auch Kurs auf Russland: Das Münchner Startup bestätigt laut Handelsblatt einen Bericht der…

Miet-Roller

News

 

Münchner Startup scoo.me expandiert nach Köln

scoo.me ab November auch in der Domstadt unterwegs Das Münchner Startup Scoo.me startet ab November auch in Köln durch. Die Domstadt am…