© Allo

Restaurant-Startup Allo erhält 1,4 Millionen Euro

Das Münchner SaaS-Startup Allo will mit seiner Lösung die Arbeitsweise von Restaurants revolutionieren. Hierfür erhält das Jungunternehmen nun 1,4 Millionen Euro von Keen Venture Partners, dem Aufsichtsratschef von Delivery Hero Martin Enderle und weiteren Business Angels.

Das 2020 gegründete Startup Allo will vor allem kleinen Restaurants bei ihrer Digitalisierung helfen. Denn im Gegensatz zu größeren Häusern und Systemgastronomen fehle es ihnen oft an den notwendigen Ressourcen, um technologiebasierte Lösungen für Buchungsvorgänge, Bestellungen, Teammanagement und ähnlichem einzuführen.

Alle diese und weitere Tools will Allo nun in seiner Plattform gebündelt anbieten und so „kleinen Restaurants das technologische Niveau von McDonald’s und Starbucks zugänglich machen“, wie es auf der Webseite des Unternehmens heißt. Ein eigener App Store soll zudem die Integration von Lösungen Dritter wie Paypal, Lieferando oder Datev erleichtern. Darüber hinaus wollen sich die drei Gründer Benedikt von Lewinski, Cancan Liu and Teodor Rupi weiter von ihren Wettbewerbern abheben, indem sie auf zusätzliche Hardware und Verträge mit langen Laufzeiten verzichten.

Allo unterstützt Barzahlungen

Dabei verspricht Allo auch, nicht auf die Verwendung von Smartphones als vernetzte Kassenterminals zu bestehen. Stattdessen wolle man Barzahlungen unterstützen. Denn für die Gründer sei klar, dass Bargeld in Deutschland immer noch die Oberhand hat, auch wenn COVID die Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen beschleunigt hat. Damit will das Startup bei GastronomInnen punkten, die vor den Gebühren für Kartentransaktionen zurückschrecken.

Mit ihrem Ansatz konnten die drei Gründer nun erste Investoren überzeugen. In ihrer Seed-Runde sammeln sie 1,4 Millionen Euro von Keen Venture Partners ein. Der VC mit Sitz in Amsterdam und London verfügt über ein diverses Portfolio, in dem verschiedenste Business-Lösungen von Tourismus über Lernen bis hin zu Cyber Security zu finden sind. Auch in das Münchner Startup Finn hat Keen Venture Partners investiert. Mit dem Restaurantgeschäft hat der VC ebenfalls Erfahrung, wie seine Beteiligung an dem Amsterdamer Essensbestellungsportal Takeaway.com zeigt, das inzwischen in Justeat aufgegangen ist.

Zudem beteiligten sich mehrere Business Angels an der Finanzierungsrunde, darunter Martin Enderle, der Aufsichtsratschef von Delivery Hero. Mit dem frischen Kapital wollen die drei Gründer das Unternehmen erweitern und deutschlandweit expandieren.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Jolt

News

 

Ladeinfrastruktur-Startup Jolt Energy erhält 150 Millionen Euro

Jolt Energy entwickelt und vertreibt batteriegepufferte Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Der Infrastrukturkapitalgeber Infrared Capital Partners investiert nun 150 Millionen Euro in das in…

Sendcloud

News

 

Sendcloud erhält 150 Millionen Euro

Mit seiner Series-C-Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Sendcloud insgesamt 150 Millionen Euro (177 Millionen Dollar) einsammeln. Die Finanzierungsrunde wurde unter Federführung des…

Avi Medical

News

 

Avi Medical erhält 28,5 Millionen Euro

Der Praxisverbund von Avi Medical will einen neuen, modernen Behandlungsstil bieten: patientenfreundlich, technologieunterstützt und mit besonderer menschlicher Note. Mit diesem Ansatz betreibt…

e-bot7 gründer series-a-finanzierung kfw award gründen

Investment

 

E-Bot7: KI-Startup erhält 5,5 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung

Das Münchner KI-Startup E-Bot7 schließt eine erfolgreiche Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro ab. Lead-Investor ist der russische Risikokapitalgeber RTP Global.…

Wirelane

News

 

Wirelane: Ladesäulen-Startup erhält vier Millionen Euro Investment

Wirelane hat im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde vier Millionen Euro eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Ladeinfrastruktur zur Marktreife bringen.…

Die ORDA - Gründer

News

 

Restaurant-App ORDA erhält Millioneninvestment

ORDA hat eine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen: Mehr als eine Million Euro konnte das Münchner Startup einsammeln. Die ORDA-Gründer unterstützen Gastronomen bei der…

Die Cluno-Gründer Nico Polleti, Christina Polleti und Andreas Schuierer. (v.l., Foto: Cluno)

News

 

Auto-Abo-Startup Cluno erhält sieben Millionen Euro

Das Münchner Startup Cluno bietet Auto-Abos an. Im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde  hat das Unternehmen nun sieben Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist der…

Holidu_Gründer

News

 

Münchner Startup Holidu erhält 5 Millionen Euro Investment

Holidu, die Suchmaschine für Ferienwohnungen, hat kürzlich erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Münchner Startup konnte sich ein Investment in Höhe…