5 Münchner Startups mit Lösungen für Studierende

Günstiger fliegen, effektiver lernen oder informierter investieren – fünf Münchner Startups, die Lösungen für Studierende entwickelt haben.

Studysmarter
Das Münchner Edtech-Startup Studysmarter ist eine umfassende Lernplattform, die die Funktionalitäten vieler Apps und Tools miteinander verknüpft: Content Management, Content Processing zur Erstellung von interaktiven Lernmaterialien, Statistiken und intelligente NLP-Algorithmen. Die Plattform ist nicht an bestimme Themen gebunden und kann deswegen von Studierenden und SchülerInnen aller Disziplinen genutzt werden. Studierende können auf der Studysmarter-Plattform ihre Lernunterlagen hochladen. Diese werden im zweiten Schritt von dem Studysmarter-Algorithmus analysiert und verarbeitet. Infolgedessen können Studierende den automatisch generierten Smart Studying Content in Echtzeit aufrufen. Durch die Lerninteraktion mit dem Content können Studierende Statistiken zu ihrem aktuellen Lernstand und -fortschritt anzeigen und mit Gamification Features die Lernmotivation erhöhen. 2020 konnte das junge Unternehmen eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe abschließen. Mitte 2021 folgte eine Series-A-Finanzierung über 12 Millionen Euro. Mit dem frischen Kapital wollte Studysmarter unter anderem an seiner Internationalisierung arbeiten. Wie Ende letzten Jahres bekannt wurde, reduzierte das Startup nun aber sein Team. Ein Großteil der Stellen wurde im Bereich Content and SEO gestrichen, außerdem wurde die Zusammenarbeit mit Freelancern, WerkstudentInnen und PraktikantInnen beendet. (Foto: Studysmarter)