© Lookstudio / Freepik

Startup Teens suchen SchülerInnen mit guten Ideen

Bei der Startup Teens Challenge können SchülerInnen ihre Businesspläne einreichen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Preisgelder gewinnen.

Die Startup Teens wollen mit ihrer Arbeit bei SchülerInnen das Interesse für Unternehmertum wecken und fördern. Ein wichtiger Baustein ihrer Tätigkeit ist der Businessplan-Wettbewerb Startup Teens Challenge. An dieser Challenge sind alle SchülerInnen zwischen 14-19 Jahren teilnahmeberechtigt, die eine Schule in Deutschland (Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Internationale Schule oder Realschule) besuchen. Auch Schülerfirmen sind bei diesem Businessplan-Wettbewerb zugelassen, ebenso wie bereits gegründete Unternehmen. Wichtig ist, dass keinE GesellschafterIn, GeschäftsführerIn bzw. Vorstand älter als 19 Jahre ist. Auch Teilnehmende der Bayern Challenge 2023 können sich für die nationale Challenge bewerben.

Höchstdotierter Businessplan-Wettbewerb für SchülerInnen in Deutschland

Die Startup Teens Challenge ist in sieben Kategorien unterteilt. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld für das Siegerteam von 10.000 Euro dotiert. In den letzten Jahren wurden Business-Pläne unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Produkte und Dienstleistungen, Innovationen, digitale Angebote eingereicht. Diese fasst die Jury zu Beginn der Auswahlverfahren sinnvoll in sieben Kategorien zusammen. 

Das Auswahlverfahren der Challenge unterteilt sich in zwei Stufen: In der ersten Stufe trifft die Jury eine Vorauswahl unter allen eingesendeten Businessplänen. Anschließend werden die Einreichungen nach drei Kriterien bewertet: Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit des Businessplans. Die besten Businesspläne schaffen es in eine Online-Abstimmung. Die jeweils drei Erstplatzierten der sieben Kategorien, die im Rahmen der Online-Abstimmung ermittelt werden, werden anschließend zum Startup Teens Finale eingeladen. Eine Jury wählt dort nach einer Pitch-Präsentation die GewinnerInnen jeder Kategorie aus. Die Bewertungs-Kriterien sind wieder Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit des Businessplans. Die SiegerInnen erhalten 10.000 Euro pro Team und den Startup Teens Award.

Alle Informationen dazu findet Ihr hier.