Foto: Simon Kadula / Unsplash

Startup Challenge für Startups mit Lösungen für die Industrie

Bei der Startup Challenge der "Fabrik der Zukunft" werden Startups mit innovativen Lösungen für das Produktionsumfeld gesucht. Interessierte Startups können sich bis zum 26. Januar bewerben.

Bereits zum sechsten Mal wird im Rahmen des Industrie-Wettbewerbs zur „Fabrik des Jahres“ auch eine Startup Challenge ausgerufen. Gesucht werden hier junge Unternehmen, die an innovativen Lösungen und Technologien für das Produktionsumfeld arbeiten. Die Challenge ermöglicht ausgewählten Startups, vor renommierten Unternehmen zu pitchen und Feedback zu bekommen. Darüber hinaus erhalten alle pitchenden Startups einen kostenfreien Ausstellungsplatz beim Kongress „Fabrik des Jahres“, der am 22. und 23. März in München stattfinden wird.

Feedback & Kontakte

Interessierte Startups können sich bis zum 26. Januar online für die Startup Challenge bewerben. Mitte Februar wird den Teilnehmenden mitgeteilt, ob sie an der Vorauswahl – oder auch dem Casting-Pitch – teilnehmen dürfen. Die Vorauswahl, bei der ein Pitch in Form eines Video-Calls geführt wird, ist für Ende Februar geplant. Die Startups, die hier von sich überzeugen können, erhalten schließlich die Möglichkeit, auf dem Kongress in München vor Fachpublikum bestehend aus rund 200 ExpertInnen aus dem produzierenden Gewerbe zu pitchen und Kontakte zur Industrie zu knüpfen. Diese ExpertInnen stimmen am Ende der Pitch-Runde für ihr favorisiertes Startup ab und küren somit das Gewinner-Team.

2018 konnte das Münchner Startup Kinexon, das Cloud-Soft­ware zur Erfas­sung, Opti­mie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung von Pro­zes­sen in Pro­duk­ti­on, Logis­tik und Sport liefert, das Publikum von sich überzeugen und die Challenge für sich entscheiden.

Weitere Informationen findet Ihr hier.