© Tado

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro ein. Außerdem verkündet das Unternehmen seinen Plan, noch im Jahr 2023 profitabel zu werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 entwickelt Tado smarte Thermostate und Lösungen, die seinen Kunden dabei helfen sollen, ihre Heizkosten zu senken – laut Unternehmensangeben um durchschnittlich 22 Prozent. In dieser Zeit konnte das Unternehmen auch einige Finanzierungsrunden abschließen, zu der nun eine weitere hinzukommt. Die 43 Millionen Euro starke Series-H wird von Trill Impact Ventures, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto als neue Investoren getragen. Noventic, Target Partners sowie weitere bestehende Investoren geben ebenfalls erneut Geld. Die Finanzierungsrunde folgt zudem auf den Börsengang von Tado, der Anfang 2022 via SPAC erfolgte.

Neben dem Geschäft mit den smarten Thermostaten ist Tado seit Beginn des vergangenen Jahres auch in der Flexibilitätsvermarktung von Strom. Der Markteintritt erfolgte durch die Übernahme des Wiener Energie-Startups Awattar. Das Unternehmen ermöglicht durch zeitvariable Tarife eine Verlagerung des Stromverbrauchs in die grünsten und günstigsten Stunden. Kombiniert mit den intelligenten Klimamanagement-Lösungen von Tado soll es VerbraucherInnen so ermöglicht werden, ihre Energiekosten erheblich zu senken.

Als nächsten Schritte plant Tado, seine gebündelten Angebote deutlich zu erweitern, um für Kunden Energiekosten und CO2-Emissionen zu reduzieren. Außerdem soll eine engere Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften erfolgen, die eine große Anzahl von Mietwohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment will das Startup noch in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie einführen.

Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer bei Tado, kommentiert:

„Als Marktführer für intelligentes Raumklima-Management ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere einzigartigen Energiemanagement-Angebote im Massenmarkt zu verbreiten. Wir freuen uns auf starke Partnerschaften mit den neuen Investoren.“

Tado habe „Pionierarbeit in Europa geleistet“

Arne Morteani, Partner bei Kiko Ventures, sagt:

„Tado hat in der Kategorie der smarten Thermostate Pionierarbeit in Europa geleistet. Das Unternehmen ist nun perfekt positioniert, um erneut Neuland zu betreten, indem es die Art und Weise verändert, wie Haushalte Energie nutzen und dafür bezahlen.“

Laut eigenen Angaben hat Tado bis Ende 2022 rund drei Millionen smarte Thermostate verkauft und konnte im Jahr 2022 das Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten verdoppeln. 2023 soll nun der Schritt in die Profitabilität folgen.

Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, erklärt:

„Mit Tado haben wir in ein Unternehmen investiert, das die Problematik des hohen Energieverbrauchs von Wohngebäuden, insbesondere durch Heizen und Kühlen, effizienter macht und mit einem nachhaltigen und kostensparenden Ansatz adressiert. Das starke Umsatzwachstum der vergangenen Jahre belegt, dass Tado mit der abgeschlossenen Finanzierungsrunde das Rüstzeug hat, einer der weltweit führenden Player für intelligentes Raumklima-Management zu werden. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seinen weiteren Expansionsvorhaben zu unterstützen.“