Die Artoui-Gründer András Dobi, Benjamin Gibtner und Daniel Cid Gómez (v.l.)
Foto: Artoui

Artoui: Millionenfinanzierung für Kunstplattform

Der Timify-Gründer Andreas Knürr sowie Claudia und Yussof Knauss – sie Verlegerin, er Unternehmer – investieren eine Million Euro in Artoui. Das Startup aus Kirchseeon bei München bietet eine kuratierte Online-Plattform für den Handel mit Kunstwerken.

Wie das Handelsblatt berichtet, investiert Andreas Knürr über seine eigene Investmentfirma K&K1 in Artoui. Der gebürtige Münchner hat 2012 das Startup Timify gegründet und ist bis heute dessen Geschäftsführer. Gegenüber der Zeitung sagt er:

„Artoui könnte in den kommenden Jahren zu einer etablierten Marke in der Kunstwelt avancieren. Deshalb wollten wir möglichst früh partizipieren.“

Der Schätzung der Munich Startup Insights zufolge ist das Unternehmen nach der aktuellen Finanzierungsrunde rund 4 bis 6 Millionen Euro wert. Der Mit-Investor und Fotograf Yussof Knauss sagt:

 „Das ist ein Konzept, das Künstlern bessere Vermarktungsmöglichkeiten bietet, als sie je hatten.“

Artoui: Breites Kunst-Angebot für Privatpersonen und Firmen

Artoui wurde 2019 von Benjamin Gibtner, Daniel Cid Gómez und András Dobi gegründet. Die Plattform will KünstlerInnen, KäuferInnen und SammlerInnen zusammenbringen. Das Angebot reicht von günstigen Drucken bis hin zu signierten Originalen und richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Firmenkunden.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen KünstlerInnen eine ganze Reihe weiterer Services. Auf der Website heißt es:

„Wir unterstützen Künstler mit Imagevideos, Künstlerinterviews und effektivem Marketing. Dank unseres transparenten und fairen Geschäftsmodells konzentrieren sich Künstler auf die Schaffung von Kunst, verdienen weit überdurchschnittlich und verdienen sogar Geld, wenn sich unsere Kunden entscheiden, zusammen mit ihrem Kunstwerk einen Rahmen zu kaufen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Kranus Health

News

 

Kranus Health: Millionenfinanzierung in Seed-Runde

Kranus Health hat eine Seed-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Der HTGF, A Round Capital, Venture Basecamp sowie Ralph Müller steigen bei der…

Leadtributor erhält Millionenfinanzierung

Investment

 

Leadtributor erhält Millionenfinanzierung

Das Münchner Startup Leadtributor stockt erneut Kapital auf. In der Series-A3-Finanzierungsrunde erhält das SaaS-Unternehmen von den bestehenden Kapitalgebern sowie einem Neuinvestor einen…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Millionenfinanzierung für VRdirect

VRdirect kann sich einen einstelligen Millionenbetrag sichern. Als Investoren steigen unter anderem die Flixbus-Gründer Daniel Krauss, Jochen Engert und André Schwämmlein ein.…

DriveLock Charismathics

News

 

Drivelock erhält 3 Millionen Euro Kapitalerhöhung

Das Münchner Unternehmen Drivelock hat eine Kapitalerhöhung von 3 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Investitionsrunde wurde von dem Mehrheitsinvestor Nordwind Capital, mit…

Änderungen im Kleinanlegerschutzgesetz

News

 

Änderungen im Kleinanlegerschutzgesetz

Ein Beitrag von IHK München Crowdfunding Blog. Mit der Verabschiedung des neuen Kleinanlegerschutzgesetzes hat der Bundestag die Weichen für Crowdinvesting in Deutschland…

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

News

 

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Die FAZUA GmbH – Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen des evation Antriebs für E-Bikes – hat ihre Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben den Altgesellschafter…

fos4X erhält 2,3 Mio Euro Series B Finanzierung

News

 

fos4X erhält 2,3 Mio Euro Series B Finanzierung

Das junge Münchener Technologie-Unternehmen fos4X entwickelt faseroptische Messtechnik und konnte jetzt eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen: Die Falk Strascheg Holding GmbH (FSH)…

Wachstumsfonds Bayern offiziell gestartet: Bis zu 250 Millionen Euro

News

 

Wachstumsfonds Bayern offiziell gestartet: Bis zu 250 Millionen Euro

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat am Freitag, 20. März 2015, offiziell den Wachstumsfonds Bayern aufgelegt. Der Fonds ist mit 100 Millionen Euro…