Für insgesamt vier Kategorien werden auch in diesem Jahr wieder „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ gesucht, also Unternehmen, die ein besonders hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement vorweisen können. Gesucht werden Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen, mittlere Unternehmen und Großunternehmen. Die Firmen können sich bis zum 15. Mai online selbst bewerben, eine Jury entscheidet anschließend über die Vergabe der Preise.
In welchen Bereichen sich die Bewerber engagieren, spielt keine Rolle. Das kann im Bereich Bildung ebenso sein wie in Kultur, Gesundheit, Migration, Umwelt oder Soziales. Der Wettbewerb ist außerdem branchenübergreifend angelegt, Unternehmen aus dem Handel, Handwerk, Industrie oder der Dienstleistungsbranche können sich bewerben. Ein wichtiges Kriterium für die Teilnahme ist allerdings, dass sich die vorgestellten Projekte auf das Münchner Stadtgebiet beziehen und im Jahr 2022 stattgefunden haben.
Imagefilm für eigene Öffentlichkeitsarbeit
Warum sollte sich ein Unternehmen für den Engagementpreis bewerben? Die Gewinner-Unternehmen erhalten neben einer Trophäe und einer Urkunde auch einen Imagefilm sowie ein Siegel – beides kann für die eigene Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Gleichzeitig sind sie automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der mit Preisgeldern dotiert ist.
2021 konnte sich Celonis den Engagementpreis sichern. Mit der Gründung der Academic Alliance schuf das Unternehmen ein umfassendes Lehr- und Lernprogramm zur Förderung der Ausbildung und Forschung im Bereich der angewandten Datenanalyse. Dazu öffnete Celonis seine Technologie für Ausbildungszwecke kostenfrei und etablierte ein vielfältiges Programm aus Online-Lernangeboten, Zertifizierungen, Vorträgen und Anwendungsprojekten.