Foto: Th G - Pixabay

Enmacc erweitert Series-B-Finanzierung

Im Rahmen des zweiten und letzten Closings seiner Series-B-Runde hat Enmacc weitere Investoren an Bord geholt. Die Münchner betreiben eine digitale Plattform für den außerbörslichen Energiehandel.

Nur drei Monate nach dem First Closing seiner Finanzierungsrunde stecken nun der Lead Investor Alantra, Bayern Kapital und auch bestehende Investoren wie die 10x Group frisches Geld in Enmacc. Bereits beim ersten Closing sicherte sich das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag. Nach eigenen Angaben betreiben die Münchner den größten digitalen OTC (Over the counter)-Energiehandelsplatz für Gas und Strom in Europa. Jens Hartmann, CEO von Enmacc, sagt:

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung von Bayern Kapital als langfristigen Partner. Die Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Plattform zu verbessern, sodass wir für den sich rapide entwickelnden Energiemarkt und die Notwendigkeit der Dekarbonisierung noch besser gerüstet sind.“

„Sehen Enmacc als wichtigen Akteur in der zukünftigen Gestaltung der Branche“

Enmacc wurde 2016 in München gegründet. Die digitale OTC-Energiehandelsplattform will eine Alternative zu traditionellen Brokern und Börsen für den europäischen Energiegroßhandel bieten. Das Unternehmen ist auf den außerbörslichen Terminhandel von Gas-, Strom- und Grünstromzertifikaten spezialisiert.

„Enmacc hat sich mit seinem innovativen Ansatz zur Digitalisierung des Energiemarktes in nur wenigen Jahren zu einem der führenden Unternehmen innerhalb der Energiewirtschaft etabliert“,

sagt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital.

„Wir sehen Enmacc als wichtigen Akteur in der zukünftigen Gestaltung der Branche und sind stolz darauf, das Unternehmen auf seinem weiteren Weg zu unterstützen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Seidenfaserproduktion bei AMSilk.

News

 

Amsilk erweitert Series-C auf 54 Millionen Euro

Dass Amsilk Investoren für seine Series-C gewinnen konnte liegt eigentlich schon etwas länger zurück: Anfang 2021 sicherte sich das Biotech-Startup 29 Millionen…

Apaleo

News

 

Apaleo erweitert Series-A auf 9 Millionen Euro

Mit seiner Cloud-Plattform für die Hotellerie konnte Apaleo im Jahr 2021 die Investoren Force Over Mass, Bayern Kapital und Redalpine von sich…

Ororatech

News

 

Ororatech erweitert Series-A um 15 Millionen Euro

Das Münchner New-Space-Startup Ororatech sammelte im Sommer 2021 mit seiner Series-A-Runde 5,8 Millionen Euro ein. Nun erweitert das Unternehmen die Finanzierungsrunde um…

Temedica

News

 

Temedica erweitert Series-B um 25 Millionen Euro

Das Münchner Health-Startup Temedica erweitert seine Series-B-Finanzierungsrunde um 25 Millionen Euro auf insgesamt 42 Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel stammen von den…

Xempus

News

 

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar).…

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane erweitert Series-B-Finanzierung

Erst im Sommer sicherte sich Wirelane mit seiner Series-B 18 Millionen Euro frisches Kapital. Nun verkündete das Ladeinfrastruktur-Startup, ein zusätzliches Investment im…

Wealthpilot handshake

News

 

Wealthpilot erweitert Series A-Finanzierung

Das Fintech Wealthpilot stockt seine Finanzierung auf. Bereits im Dezember 2019 investierte der Münchner Kapitalgeber MIG in einer erweiterten Series A-Finanzierung 1,9…