© Chatchamp

Chatbot-Startup Chatchamp von Trbo übernommen

Chatchamp hat einen Chatbot entwickelt, der KundInnen von Onlineshops beim Einkauf berät. Nun wurde das Münchner Startup von Trbo übernommen, einer ebenfalls in München ansässigen Personalisierungsplattform für Websites.

Mit der KI-basierten Plattform von Trbo können Website-BetreiberInnen dank dynamischer Onsite-Personalisierung ihre Webaufritte für jedeN BesucherIn individuell gestalten. Der Kundenberater-Chatbot von Chatchamp passt also gut zum Angebot von Trbo – weswegen die beiden Unternehmen auch bereits seit mehreren Jahren eine Partnerschaft pflegen. Diese umfasste bisher neben gemeinsamen Marketingaktivitäten auch eine technische Integration.

Nun hat Trbo Chatchamp ganz übernommen. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Beide Unternehmen wollen vorerst weiterhin separat am Markt agieren.

„Optimaler persönlichen Fit“ bei Trbo und Chatchamp

Felix Schirl, Geschäftsführer von Trbo, erklärt:

„Mit Chatchamp haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, der unser Produktportfolio optimal ergänzt. Uns hat sich aufgrund der hohen Nachfrage eines Guided Selling Produkts die Frage gestellt, ob wir eine Eigenentwicklung angehen oder zukünftig noch enger mit Chatchamp zusammenarbeiten. Nicht zuletzt aufgrund des optimalen persönlichen Fits haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden.”

Felix Schröder, Geschäftsführer von Chatchamp, ergänzt:

„Für uns war die Entscheidung, zukünftig noch enger mit Trbo zusammen zu arbeiten eine leichte. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren die weitreichende Expertise von Trbo als Personalisierungs-Anbieter und A/B-Testing Tool kennengelernt und durch einige gemeinsame Kunden auch erfolgreiche Use-Cases erarbeitet. Da ein Datenaustausch und die weitere Nutzung dieser Daten immer wichtiger wird, haben wir schon in der Vergangenheit auf Schnittstellen gesetzt. Mit Trbo als Personalisierungs-Software mit einer Vielzahl bestehender Datenschnittstellen, haben wir hier den perfekten Fit, um die Ergebnisse unserer Produktberatung auch mit weiteren Datenquellen zu verheiraten und so für eine optimale ganzheitliche User-Experience zu sorgen.”

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Betterfront

News

 

Fintech-Startup Betterfront von Equation übernommen

Seit 2019 arbeitet Betterfront an einer End-to-End-Fundraising-Plattform für Fondsmanager. Damit konnte das Startup auch schon die Aufmerksamkeit des HTGF und verschiedener Business…

Riskmethods

News

 

Lieferketten-Startup Riskmethods von Sphera übernommen

Riskmethods ist darauf spezialisiert, Risiken in Lieferketten zu analysieren, um so Firmen vor Umsatzeinbußen zu schützen. Nun wurde das Münchner Startup von…

Alyne Gründer

News

 

Regtech-Startup Alyne von Mitratech übernommen

Das Münchner Regtech-Startup Alyne wurde von Mitratech übernommen, einem Technologiepartner für Fachleute aus den Bereichen Recht, Risiko und Compliance sowie Personalwesen. Das…

medineering system

News

 

Medizinrobotik-Startup Medineering von Brainlab übernommen

Exit für das Münchner Startup Medineering: Das Unternehmen, das sich auf Medizinrobotik spezialisiert hat, wird von der Brainlab AG übernommen. Der Hightech…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…

Chatchamp

News

 

Marketing über Whatsapp & Co. — 7 Fragen an… Chatchamp

Kundenkontakt via Facebook Messenger und Whatsapp: Chatchamp bedient mit Messenger-Marketing eines der Hype-Themen im E-Commerce. Nach einem mehrmonatigen Ausflug zum Axel Springer…

whatsbroadcast

News

 

Chatbot-Startup WhatsBroadcast erhält fünf Millionen Euro

WhatsBroadcast, Europas führender Anbieter von Messenger-Services für Unternehmen im Bereich der Endkundenkommunikation, hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit fünf Millionen Euro verzeichnet…

Münchner Startup metaio von Apple übernommen

News

 

Münchner Startup metaio von Apple übernommen

Apple  war auf Einkaufstour in der bayerischen Landeshauptstadt und hat das Münchner Augmented-Reality-Startup metaio übernommen.  Das enthüllte das amerikanische Magazin   TechCrunch  Ende…