Contentshift-Accelerator: Buchbranche sucht Startups

Der Contentshift-Accelerator fördert Startups mit Lösungen für die Buchbranche. Es winken 10.000 Euro Siegprämie. Bewerbungen sind bis 8. Mai möglich.

Bereits zum achten Mal sucht der Contentshift-Accelerator Startups, die an Innovationen für die Buchbranche arbeiten. Als mögliche Lösungen der BewerberInnen werden Tools zur optimierten Content-Erstellung genannt, neue KI-basierte Anwendungen, die Zeit beim Kundenmanagement sparen, oder auch analog anwendbare Produkte. Mit dem Förderprogramm soll GründerInnen der Einstieg in die Buchbranche erleichtert werden.

Contentshift-Accelerator: Beratung für TeilnehmerInnen und Siegprämie für die Sieger

Teilnehmende Startups haben die Chance auf die Siegprämie in Höhe von 10.000 Euro und Zugang zur Jury, bestehend aus EntscheiderInnen der Buchbranche. Die Jury berät die teilnehmenden Startups unter anderem während eines dreitägigen Workshops im September. Niels ’t Hooft, Sieger des Contentshift-Accelerators 2022, sagt:

„Besonders gut hat mir am Contentshift-Accelerator gefallen, dass die Jurymitglieder alle ganz oben in der Wertschöpfungskette der Buchbranche stehen. Es sind nicht nur junge Angestellte, die gerne mit ein paar Startups sprechen würden, sondern es sind wirklich die CEOs und andere hochrangige Menschen, die sich auskennen und uns ein klares und gut umsetzbares Feedback geben konnten. Das war sehr wertvoll für uns.“

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb endet am 8. Mai 2023. Zunächst wählt die Jury die besten zehn Bewerbungen aus, nach einem ersten Pitch-Event ziehen davon fünf Startups in die Coaching-Phase ein. Die Jury kürt dann das „Startup des Jahres 2023“ nach einer öffentlichen Pitch-Runde der fünf Finalisten auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober.

Weitere Informationen und die Gelegenheit zur Bewerbung finden sich hier.