© jcomp / freepik

Lars Möreke wird neuer Geschäftsführer von Bayern Kapital

Lars Möreke übernimmt einen der beiden Geschäftsführerposten bei Bayern Kapital. Der 48-Jährige hat zuletzt den VC-Arm der Deutschen Bahn aufgebaut.

Der bisherige Co-Geschäftsführer von Bayern Kapital Georg Ried verabschiedet sich Ende April in den Ruhestand. Möreke wird gemeinsam mit der bestehenden Co-Geschäftsführerin Monika Steger die Geschicke der Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern lenken.

„Mit Lars Möreke konnten wir einen hochqualifizierten, technologieaffinen neuen Geschäftsführer für die Bayern Kapital gewinnen. Ich bin überzeugt, dass Bayern Kapital mit dem neuen Geschäftführungs-Duo Monika Steger und Lars Möreke auch in Zukunft ein unverzichtbarer Motor für die erfolgreiche Entwicklung des Startup-Standorts Bayern bleibt“,

sagt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Neuer Bayern-Kapital-Chef Möreke war zuvor bei der Bahn und VW tätig

Lars Möreke hat in den vergangenen Jahren DB Digital Ventures, den Venture-Capital-Arm der Deutschen Bahn, aufgebaut. Zuvor war er sechs Jahre lang für Volkswagen Financial Services tätig. Zu Beginn seiner Karriere hat er in verschiedenen Funktionen bei Here und im Volkswagen-Konzern an Themen rund um die intelligente und vernetzte Mobilität gearbeitet.

Bayern Kapital verwaltet Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Millionen Euro. Seit der Gründung im Jahr 1995 hat Bayern Kapital 400 Millionen Euro in über 300 technologieorientierte bayerische Startups investiert. Zu den früheren und aktuellen Beteiligungen der VC-Gesellschaft gehören Proglove, Fazua, Simscale, Scompler, Egym, Parcellab, Cobrainer, Quantum Systems, Casavi, Theva, Riskmethods, Tubulis, Catalym, Immunic und Sirion.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Christian Gnam IZB

News

 

Christian Gnam wird neuer Geschäftsführer im IZB

Dem Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) steht ein Führungswechsel bevor. Zum 1. April wird Christian Gnam der neue Geschäftsführer der Fördergesellschaft IZB.…

Die Bayern-Kapital-Geschäftsführung ab 1. April: Monika Steger und Georg Ried.

News

 

Bayern Kapital bekommt neue Geschäftsführerin

Der bisherige Bayern-Kapital-Geschäftsführer Roman Huber geht zum 31. März in Ruhestand. Die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern beruft Monika Steger an seiner Stelle…

Exit Earlybird

News

 

Cunesoft: Exit für Bayern Kapital und HTGF

Das britische Unternehmen Phlexglobal übernimmt Cunesoft. Für die bisherigen Investoren Bayern Kapital, den High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Occident bedeutet die Übernahme einen…

Reinvent Team

News

 

Bayern Kapital investiert in Reinvent

Bayern Kapital beteiligt sich im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde im niedrigen siebenstelligen Bereich an Reinvent. Das Construction-Tech-Startup aus München bietet eine Software an,…

Die Geschäftsführer von leadtributor Katharina Blum und Philipp von der Brüggen.

News

 

Bayern Kapital steigt bei leadtributor ein

Die Münchner leadtributor GmbH hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Zu den neuen Investoren gehören Bayern Kapital, die Schweizer BaseTech Ventures und Peter Dewald,…

Bilendo: Bayern Kapital investiert in Debitorenmanagement-Startup

Investor

 

Bilendo: Bayern Kapital investiert in Debitorenmanagement-Startup

Bayern Kapital hat im Zuge einer Seed-Finanzierung in Bilendo investiert. Das  Münchner Startup bietet Unternehmen eine Rechnungsplattform als Software-as-a-Service (SaaS) zur Optimierung…

Bayern Kapital investiert in Cunesoft

News

 

Bayern Kapital investiert in Cunesoft

Nach seinem Einstieg beim Münchner BioTech-Unternehmen Thermosome, setzt Bayern Kapital seine Investitionstour fort: Die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern beteiligt sich an Cunesofts…

20 Jahre Bayern Kapital

Investor

 

20 Jahre Bayern Kapital

Im Dezember 1995 ging die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern an den Start. Seitdem investierte Bayern Kapital rund 210 Millionen Euro in mehr…