Das Tinus-Gründerteam Jacqueline Schaupp und Simon Greschl
Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Tinus sichert sich Investment in der „Höhle der Löwen“ – und wird liquidiert

Tinus entwickelt ein Kopfkissen, das Tinnitus-Betroffenen das Einschlafen erleichtert. In der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" können die GründerInnen gleich zwei Investoren von einem Einstieg überzeugen. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung wurde das Unternehmen jedoch bereits liquidiert.

Tinus wollte den rund vier Millionen von Tinnitus Betroffenen in Deutschland Linderung verschaffen. Das vom Unternehmen entwickelte smarte Kopfkissen spielt über Bluetooth eingespeiste Musik ab. Der Klang ist nur bei Körperkontakt hörbar, der Partner oder die Partnerin im selben Bett hören nichts. Das Kissen soll erkennen, wenn NutzerInnen die Tiefschlafphase erreicht haben und die Klänge langsam ausblenden. Um ihr Produkt auf dem Markt zu etablieren, verlangen die GründerInnen Jaqueline Schaupp und Simon Greschl von den Investoren 350.000 Euro und bieten im Gegenzug zehn Prozent der Firmenanteile an.

Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel bieten dem Gründerpaar dann das gewünschte Geld für 25 Prozent des Unternehmens. Schließlich einigen sich TV-Investoren und GründerInnen auf 20 Prozent Unternehmensanteile und 2 Prozent Umsatzbeteiligung bis zur Rückzahlung des Investments.

Tinus vor TV-Ausstrahlung am Ende

So weit so gut. Wie dem Handelsregister zu entnehmen ist, wurde Tinus jedoch bereits im November 2022, also fünf Monate vor Ausstrahlung der TV-Sendung, liquidiert. Die Website ist nicht mehr erreichbar.

Schon im September 2022 musste Tinus Insolvenz anmelden. Gegenüber Gründerszene teilt der damalige Insolvenzverwalter Philip Heinke mit, dass die zuvor vereinbarten Absatzziele verfehlt worden seien. Das Unternehmen habe bis Ende August 2022 weniger als 100 Kissen verkauft. Die Investoren hätten diesen Meilenstein für eine weitere Finanzierung verlangt.

Die beiden GründerInnen Jaqueline Schaupp und Simon Greschl haben bereits neue Anstellungen gefunden: Schaupp leitet das Innovationsmanagement beim Tankstellenbetreiber Allguth, Greschl ist beim MTZ-Startup Pionierkraft als CTO tätig.