Foto: coco tafoya - Unsplash

DICA: Getränke-Accelerator sucht Startups

Das Accelerator-Programm des Drink Innovation Campus (DICA) geht in die neunte Runde und sucht wieder nach Startups mit neuen Ideen für die Getränkewirtschaft. Startups können sich bis zum 2. Mai bewerben.

Im Fokus des DICA-Accelerator stehen Lösungen, die sich mit der Digitalisierung von Logistik, Produktion und Vertrieb oder Nachhaltigkeit in Verpackung und Materialien in der Getränkeindustrie befassen. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Erfolgsmonitoring etwa im Marketing oder auf Social Media. Das Acceleratorprogramm wird vom Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München betrieben.

DICA: In fünf Monaten von der Bewerbung zum Demo Day

DICA verknüpft Startups und etablierte Unternehmen in einem Co-Creation-Prozess. So sollen neue Technologien und Produkte ihren Weg in die Getränkebranche finden. Dies unterstützt etablierte Unternehmen bei der Aktivierung von Innovationspotenzialen. Startups bekommen die Chance, ihr Wachstum zu beschleunigen.

Interessierte Startups können sich bis zum 2. Mai auf der Website des Programms bewerben. Bis zum 26. Mai erhalten die Bewerber dann Rückmeldung, ob sie in das Programm aufgenommen werden. Bereits am 13. und 15. Juni starten digitale Workshops zur Vorbereitung auf den Matching Day. Der Matching Day mit den Unternehmens-Partnern findet am 20. Juni vor Ort in München statt. Hier lernen sich die teilnehmenden Startups und die Partner-Unternehmen des DICA das erste Mal kennen. Ziel des Tages ist es, Potenziale der Zusammenarbeit zu ergründen. In den folgenden drei Monaten erarbeiten die Startups innovative Lösungen gemeinsam mit ihren Partner-Unternehmen. Am Demo Day am 10. Oktober werden diese präsentiert. Außerdem wird ein Blick darauf geworfen, welche Kontakte durch das Programm entstanden sind und welche Schritte als nächstes anstehen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.