© Kontextlab

Kontextlab gewinnt VisionAward_16

Die Preisträger des VisionAward_16 stehen fest: Fünf innovative Unternehmen werden in diesem Jahr auf dem Symposium Visionen: Menschen. Medien. Marketing am 20. April in München ausgezeichnet. Eines von Ihnen ist das Münchner Startup Kontextlab.

2016 werden bereits zum zehnten Mal junge Unternehmen und Unternehmer ausgezeichnet, die mit einer innovativen und zukunftsweisenden New-Business-Idee Akzente setzen. Zu den bisherigen VisionAward-Gewinnern zählen inzwischen so erfolgreiche Unternehmen beziehungsweise Organisationen wie Amiando, Betterplace, Brands for Friends, Deutschland rundet auf, flinc, Last.fm, Bragi Dash und myTaxi.

„Das ehrt und motiviert uns“

35 Kandidaten hatten es in diesem Jahr bis zur finalen Jurysitzung geschafft, 14 von ihnen kamen dann in einem Auswahlprozess auf die Shortlist für einen VisionAward_16. Aus dieser wählte die Jury unter anderem Kontextlab zum VisionAward_16-Preisträger.

Gründer Bernhard Scholz über die Auszeichnung:

„Über den VisionAward freuen wir uns natürlich sehr! Eine hochkarätige Jury mit unserem Projekt zu überzeugen und dann auch noch mit so fantastischen anderen Projekten ausgezeichnet zu werden ehrt und motiviert uns natürlich.“

Mit dem innovativen Medienprojekt „Der Kontext“ visualisiert das junge Münchner Startup komplexe Themen anschaulich und beleuchtet Hintergründe umfassend. Der User findet Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe – um zu verstehen, was passiert. Unterschiedliche Perspektiven, Interviews mit echten Experten und die besten Inhalte aus dem ganzen Netz (hier geht’s zum Porträt von „Der Kontext“ auf munich-startup.de).

Kontextlab: Besser als die meisten Web-Angebote

Skype-Interview mit Experten

Der Münchner Medienunternehmer Ulrich Clef, Initiator des VisionAwards und Juryvorsitzender erklärt zum Preisträger Kontextlab:

„An Der Kontext hat uns begeistert, dass hier Themen nicht wie bei vielen anderen Web-Angeboten auf ein Minimum an Informationen reduziert werden, sondern medienadäquat und umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln mit Hintergründen aufbereitet werden. Damit kann Der Kontext auch einen Beitrag dazu leisten, dass vor allem junge Leute über wichtige Themen vielschichtig informiert sind und sich eine eigene fundierte Meinung bilden können, anstatt von oft oberflächlichen oder agitatorischen Phrasen, wie sie zunehmend die Sozialen Medien erobern, beeinflusst zu werden.“

Wann die User mit der ersten Ausgabe von „Der Kontext“ rechnen können, verrät uns Bernhard Scholz schon einmal:

„Das Magazin ‚Der Kontext‘ wird ab April mit dem ersten Thema erscheinen. Nach dem erfolgreichen Crowdfunding im Januar hat endlich die spannende Redaktionsarbeit begonnen. Natürlich feilen wir aktuell auch an der Technik, damit beim Start dann alles so gut wie möglich läuft. Wir freuen uns schon riesig.“

 

 

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Kontextlab

News

 

Kontextlab ist Kultur- und Kreativpilot 2019

Die GründerInnen von Kontextlab erhalten für ihre innovative Software sowie ihr Dossierformat ‚Der Kontext‘ von der Bundesregierung die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot…

Wastebuddy gewinnt bei Generation-D

Auszeichnung

 

Wastebuddy gewinnt bei Generation-D

Der Social Entrepreneurship Wettbewerb Generation-D hat mit Wastebuddy auch ein Münchner Sozialunternehmen ausgezeichnet. Fünf Teams hatten es in die letzte Runde geschafft…

MAN ist Pilotkunde von Blik

News

 

Blik gewinnt MAN als Pilotkunden

Das Münchner Startup Blik wurde vergangenes Jahr in den Accelerator der VW-Digitaltochter Rio aufgenommen. Als Folge des Programms ist MAN nun Pilotkunde…

UrmO Texas Instruments TechMatch

News

 

UrmO gewinnt TechMatch

Der US-Techkonzern Texas Instruments lud vergangene Woche zum TechMatch. UrmO gewann den Pitch-Wettbewerb. Zehn Hardware-Startups gab Texas Instruments die Möglichkeit, sich beim…

nearBees gewinnt GreenTec Award

News

 

nearBees gewinnt GreenTec Award

Erst nominiert, jetzt ausgezeichnet: nearBees gewinnt den GreenTec Award in der Kategorie Lifestyle und landet bei der Bayern 2-Aktion „Gutes Beispiel“ auf…

Die eGym Gründer

News

 

Wie gewinnt man einen mehrjährigen Patentstreit?

Wie gewinnt man einen Patentstreit? Mit dieser Frage war das Münchner  Tech-Startup  eGym in den letzten Jahren  konfrontiert. In einem Interview mit…

ProGlove gewinnt Gründerwettbewerb Neumacher

News

 

ProGlove gewinnt Gründerwettbewerb Neumacher

Mit seinem intelligenten Handschuh hat ProGlove den Neumacher- Gründerwettbewerb der WirtschaftsWoche gewonnen. Bereits im Mai 2015 räumte das Münchner Startup bei Best…

Gewinnt Tickets für HighTechNorway!

News

 

Gewinnt Tickets für HighTechNorway!

Im Vorfeld der Startup Extreme Konferenz in Norwegen findet am 17.6.2015 das Pre-Event HighTechNorway in Bergen statt, bei dem viele hochrangige Teilnehmer…