Foto: Tubulis

Tubulis arbeitet mit Bristol Myers Squibb zusammen und erhält bis zu 1 Milliarde Dollar

Tubulis hat eine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Pharma-Konzern Bristol Myers Squibb geschlossen. Das Startup mit Sitz im IZB in Martinsried erhält durch den Deal 22,75 Millionen Dollar als Vorabzahlung und insgesamt bis zu 1 Milliarde Dollar.

Ziel der Zusammenarbeit von Tubulis und Bristol Myers Squibb ist die Entwicklung differenzierter Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, sogenannter ADCs. Diese sollen in der Behandlung von Krebs-Erkrankungen eingesetzt werden. Das Münchner Startup erhält durch die Vereinbarung eine Vorabzahlung von 22,75 Millionen Dollar sowie potenzielle Meilensteinzahlungen in Höhe von über 1 Milliarde Dollar für Entwicklung, Zulassung und Vermarktung sowie Lizenzgebühren für die daraus resultierenden vermarkteten Produkte.

Bristol Myers Squibb: „Vielversprechende Rolle in der Krebstherapie“

„Diese strategische Vereinbarung mit Bristol Myers Squibb ist eine wichtige Validierung des Potenzials unseres Ansatzes zur Entwicklung von ADC-basierten Therapeutika der nächsten Generation sowie unserer hochmodernen ADC-Konjugationstechnologien, die ein fortschrittliches ADC-Design ermöglichen, um Tumore mit einem hohen medizinischen Bedarf zu behandeln“,

sagt Dominik Schumacher, CEO und Mitbegründer von Tubulis.

„Wir sind bestrebt, die Behandlungsparadigmen in der Onkologie zu verändern und bessere Ergebnisse für Krebspatienten zu erzielen. Der Zusammenschluss mit BMS, einem weltweit führenden Onkologieunternehmen, ist ein bedeutender Schritt zur Erreichung dieses Ziels.“

Emma Lees, verantwortlich für Krebsforschung bei Bristol Myers Squibb, sagt:

„ADCs spielen eine vielversprechende Rolle in der Krebstherapie, und die differenzierten Technologien von Tubulis bieten die Möglichkeit, die derzeitigen Herausforderungen bei der Entwicklung sicherer und wirksamer ADC-Therapeutika zu überwinden.“

Tubulis hat den Munich Startup Insights zufolge schon vor dem Deal 72 Millionen Euro an Investments eingesammelt, zuletzt im Mai vergangenen Jahres 60 Millionen Euro im Rahmen seiner Series-B-Runde.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Alasco

News

 

Alasco erhält 40 Millionen Dollar in Series-B

Das Münchner Startup Alasco will mit Cloud-basiertem Real-Time-Controlling die Themen Digitalisierung und Klimaschutz in der Bauwirtschaft verankern. Nun konnte das Unternehmen 40…

Tubulis

Finanzierung

 

Tubulis erhält Millionen in Series-A

Die Reihe von Investments für Health- und Biotech-Startups reißt nicht ab: Nun verkündete das Biotech-Unternehmen Tubulis eine Series-A-Finanzierung in Millionenhöhe.

Pricefx

News

 

Pricefx erhält 65 Millionen Dollar in Series-C

Große Freude bei Pricefx: Das Münchner Startup konnte in einer Series-C-Finanzierungsrunde 65 Millionen Dollar für sein Cloud-Pricing-Tool einsammeln. Das Geld kommt von…

Dataguard Geschäftsführer

News

 

Dataguard erhält 20 Millionen US-Dollar Wachstumsfinanzierung

Das auf Datenschutz und Compliance spezialisierte Software-as-a-Service-Startup Dataguard erhält 20 Millionen US-Dollar von dem Londoner Wachstumsinvestor One Peak. Die Münchner wollen die…

Proglove erhält 40 Mio. Dollar Wachstumskapital

Investment

 

Proglove erhält 40 Millionen Dollar Wachstumskapital

Das Münchner Wearable-Startup Proglove erhält 40 Millionen US-Dollar Wachstumskapital von Investor Summit Partners. Damit will das Unternehmen international weiter expandieren. Das 2014…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

eGym erhält 20 Millionen Dollar in Serie-D-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup eGym hat den Abschluss einer von NGP Capital angeführten Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Ebenfalls beteiligt…

Das Concept Car Eve von NIO. Foto: Munich Startup

News

 

NIO: Eine Milliarde Dollar für E-Autobauer

In einer weiteren Finanzierungsrunde hat NIO eine Milliarde US-Dollar eingeworben. Das chinesische E-Auto-Startup entwickelt sein Fahrzeugdesign in München. Der Internetkonzern Tencent führt…

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

News

 

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

Das Münchner Startup KONUX, das sich auf die Herstellung intelligenter Sensorsysteme für Anwendungen der Industrie 4.0 spezialisiert hat, konnte neben den erfahrenen…