© Modelwise

Modelwise erhält 2 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das Münchner Industrietech-Startup Modelwise entwickelt KI zur Digitalisierung von Sicherheitstechnik. Nun hat es seine Seed-Finanzierungsrunde mit 2 Millionen Euro (2,2 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Runde wird von dem Berliner Investor Join Capital angeführt.

Modelwise hat eine KI-gestützte Softwareplattform entwickelt, die Ingenieure schon während der Konzeptionsphase dabei unterstützt, Sicherheitsanalysen im Auge zu behalten. Sie automatisiert technische Aufgaben und trägt so dazu bei, die Ergebnisse zu verbessern und Zeit und Geld einzusparen. Von dieser „Rechtschreibprüfung für Ingenieursmodelle“ sollen von der Luft- und Raumfahrt über den Automobilbau bis hin zur Industrieautomatisierung viele verschiedene Branchen profitieren.

„Modelwise ist der Schlüssel zu intelligenten Fabriken und Industrie 4.0 bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheit – kein Mensch kann 70.000 Parameter überprüfen“,

erklärt Detlev Richter, VP Industrie- und Energieprodukte bei TÜV Süd. Das Startup arbeitet schon länger mit dem TÜV zusammen, unter anderem hat die Zertifizierungsstelle die Integrität des Tools und die Korrektheit seiner Ergebnisse überprüft.

Nun hat Modelwise seine Seed-Finanzierung in Höhe von 2 Millionen Euro (2,2 Millionen Dollar) abgeschlossen. Der Berliner VC Join Capital führt die Runde an, Emerging Ventures und Fast by Gettylab beteiligen sich ebenfalls. Zudem sind mehrere Business Angels mit an Bord.

Modelwise überzeugt durch „beeindruckende Zusammenarbeit mit der Industrie“

„Unternehmen stehen unter wachsendem Druck, die Zeit bis zur Markteinführung zu minimieren und eine schnellere Durchlaufzeiten zur Optimierung von Lieferketten sicherzustellen. Gleichzeitig sehen sie sich mit einer zunehmenden Produktkomplexität konfrontiert. Durch unsere engen Kontakte zur Industrie kennen wir ihre Probleme, und der sehr manuelle Prozess der Sicherheitstechnik ist ein erheblicher Engpass für die gesamten Fertigungsindustrie. Die Automatisierung dieses Prozesses ist ein großer Sprung nach vorn, der bisher noch nicht angegangen wurde“,

führt Tobias Schirmer aus, Partner bei Join Capital. Weiter sagt er:

„Wir haben uns wegen der umfassenden Expertise des Teams in diesem Bereich, der Leistungsfähigkeit der firmeneigenen Technologie und des klaren Nutzenversprechens, das durch eine beeindruckende Zusammenarbeit mit der Industrie untermauert wird, für die Unterstützung von Modelwise entschieden. Wir freuen uns darauf, Florian, Arnold, Iliya und das Team bei ihrer Mission zu unterstützen, den Prozess der Sicherheitstechnik branchenübergreifend zu revolutionieren.“

Florian Grigoleit, CEO von Modelwise und neben Arnold Bitner und Iliya Valchef einer der drei Gründer des Startups, sagt:

„Die Sicherheit sollte bei der Produktentwicklung nie eine untergeordnete Rolle spielen, aber angesichts von Kosten, Zeit und anderen Zwängen kann sie auf der Prioritätenliste nach unten fallen. Unsere Software macht Sicherheitstechnik so schnell und einfach wie eine Rechtschreibprüfung und verbessert gleichzeitig die Qualität, so dass die Ingenieure sich wirklich auf Innovationen konzentrieren können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Join Capital, um Modelwise auf die nächste Stufe zu heben und eine sicherere Zukunft zu ermöglichen, in der jeder auch Technologien wie autonomen Flugzeugen vertrauen kann.“