Tobias Wagner und Michael Masnitza (v. l.) von Chargex mit ihrerm Ladesystem.
© Chargex

Chargex sammelt 11,5 Millionen Euro ein

Das Ladeinfrastruktur-Startup Chargex schließt erfolgreich seine Series-B-Runde ab und sammelt 11,5 Millionen Euro ein. Die Finanzierung wird von UVC Partners angeführt.

Das 2018 gegründete Münchner Startup Chargex entwickelt und produziert Ladeinfrastrukturlösungen sowie Produkte für Elektrofahrzeuge. Laut eigenen Angaben setzen inzwischen über 500 Unternehmen mit mehreren tausend Lademodulen auf die Ladeprodukte von Chargex. Mit der Wachstumsfinanzierung will das Startup vor allem sein Ladesystem „Aqueduct“ weiterentwickeln, um eine Installation ohne Installationsfachkraft zu ermöglichen. Zudem soll bi-direktionales Laden mit lokalem Stromanschluss durch die Nutzung der Fahrzeugbatterien weiterentwickelt werden. Darüber hinaus will Chargex die Expansion in weitere europäische Märkte beschleunigen und sein Angebot an digitalen Dienstleistungen ausbauen.

Das Ladesystem von Chargex baut auf einem modularen Plug-and-Play-Komplettsystem auf. Auf diese Weise können weitere Module einfach angeschlossen und die Ladeinfrastruktur bei Bedarf ähnlich wie eine Mehrfachsteckdose erweitert werden. Laut Angaben des Startups verringert sich so der Installationsaufwand und damit auch die Installationskosten um über 50 Prozent.

Michael Masnitza, COO und Mitgründer von Chargex, erklärt:

„Im Mittelstand und bei gewerblichen Mietparteien haben wir einen großen Bedarf nach unseren innovativen und einfach zu installierenden Ladelösungen festgestellt. Dabei ist es uns wichtig, für Kunden und Kundinnen Komplexität zu minimieren und unsere Produkte weiterzuentwickeln. Mit unserem neuen Fastlane Installationsservice beispielsweise, können Unternehmen ein Angebot über die Gesamtkosten ihrer Ladeinfrastruktur innerhalb eines einzigen Tages erhalten.“

„Chargex löst das größte Problem der Energiewende“

Die nun abgeschlossene Series-B-Finanzierung über 11,5 Millionen Euro wird von UVC Partners angeführt. Weitere Investoren sind Bayern Kapital mit dem Wachstumsfonds Bayern 2, Ponooc und Verve Ventures. Auch die Bestandsinvestoren Smart Energy Innovations Fond (SEIF) und BonVenture beteiligten sich erneut.

Tobias Wagner, CEO und Mitgründer von Chargex, sagt:

„Wir sind begeistert, dass wir nun mit einem erweiterten Investorenkreis, der unsere Ziele und Werte teilt, zusammenarbeiten können. Mit den neuen Gesellschaftern sind wir in einer starken Position, um unsere Vision zu erfüllen und die Ladeinfrastruktur der Zukunft zu gestalten.“

Johannes von Borries, Managing Partner von UVC Partners, lobt das Münchner Startup:

„Chargex löst das größte Problem der Energiewende – zu wenig Fachkräfte für den schnellen und flächendeckenden Ausbau. Die Lösungen von Chargex sind intelligent und gleichsam so simpel, dass auch nicht-ausgebildete Anwender und Anwenderinnen sie schnell installieren können.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

ChargeX

News

 

ChargeX sichert sich 4,5 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner E-Mobility-Startup ChargeX schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen Euro erfolgreich ab. Als Investoren neu an Bord sind der Münchner High-Impact-Investor…

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

ChargeX

News

 

Crowdfunding: Chargex sammelt eine Million Euro ein

Das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup Chargex hat mit einer Crowdinvesting-Kampagne eine Million Euro eingesammelt. Das Funding-Ziel wurde nur einen Tag vor Ablauf der Kampagne…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…