Das Management-Team von Voltstorage (v.l.): COO Verena Graf, CEO Jakob Bitner und CTO Michael Peither.
© Voltstorage

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten Vanadium-Redox-Flow-Technologie für Gewerbe und Landwirtschaft und forscht an einer neuen Eisen-Salz-Batterietechnologie.

Voltstorage will mit der Eisen-Salz-Batterietechnologie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Das Startup arbeitet an Langzeitspeichern, die speziell für lange Lade- und Entladeperioden ausgelegt sind. Sie sollen Versorgungslücken von bis zu 100 Stunden überbrücken können. Damit unterscheiden sie sich von gängigen Modellen wie etwa Autobatterien, die kurze Ladezyklen haben. Zudem sind Eisen und Salz gängige Rohstoffe, die leicht gewonnen werden können – anders als Lithium oder Kobalt, die derzeit in vielen Batterien verbaut werden.

Mit diesen Langzeitspeichern will es Voltstorage Wind- und Solarparkbetreiber ermöglichen, kostengünstig Versorgungslücken in wind- und sonnenarmen Zeiten zu überbrücken. So sollen die regenerativen Energiequellen die Grundlastabdeckung sicherstellen und künftig genauso wetterunabhängig liefern wie Öl und Gas.

Nun hat das Münchner Startup 30 Millionen Euro in Form eines Venture-Debt-Kredits von der Europäischen Investitionsbank erhalten. Den Kredit sichert die EU-Fazilität „InnovFin – Demonstrationsprojekte im Energiesektor“. Das Geld will Voltstorage in Forschung, Entwicklung und Innovation sowie in ein neues Werk investieren.

„Voltstorage hat das Potenzial zum Gamechanger für erneuerbare Energien“

Ambroise Fayolle, EIB-Vizepräsident mit Aufsicht über die Finanzierungen der Bank in Deutschland, sagt dazu:

„Die EIB fördert innovative und nachhaltige Fortschrittstechnologien, die in der Europäischen Union entwickelt und hergestellt werden, vor allem Speichertechnologien. Die Technologie von Voltstorage hat das Potenzial zum Gamechanger für erneuerbare Energien. Die Versorgung könnte damit so zuverlässig werden wie es früher mit Öl und Gas war – und das rund um die Uhr. Bei diesem vielversprechenden Startup sind wir gerne mit dabei.“

Und Jakob Bitner, CEO und Mitgründer von Voltstorage, erklärt:

„Wir sind begeistert, dass die EIB uns bei unserer Mission unterstützt, kostengünstige und nachhaltige Energiespeicherlösungen für Unternehmen und Gemeinschaften weltweit bereitzustellen. Dank der Finanzierung können wir uns voll auf die Entwicklung und Kommerzialisierung unserer innovativen Lösungen konzentrieren und unsere Produktionskapazitäten ausweiten, um die wachsende Nachfrage zu decken. Das bringt uns näher an unser Ziel, erneuerbare Energie über nachhaltige Batterien rund um die Uhr nutzbar zu machen und zu einer nachhaltigeren und krisenfesteren Energiezukunft beizutragen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Smart Reporting

News

 

Smart Reporting bekommt 15 Millionen Euro von der EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Healthtech-Startup Smart Reporting mit 15 Millionen Euro. Das Unternehmen erleichtert mit seiner Software die medizinische…

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Voltstorage

Investment

 

6 Millionen Euro Wachstumsspritze für Voltstorage

Voltstorage erhält eine Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den Bestandsinvestoren SOSV, Energie 360° und Business Angels um Matthias Willenbacher…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…