Ein Teil des 130-köpfigen Teams von Fernride
© Fernride

Fernride erweitert Series-A auf 47 Millionen Euro

Für seine ferngesteuerten LKW konnte Fernride in einer Series-A-Finanzierung bereits 29,1 Millionen Euro (31 Millionen Dollar) einsammeln. Nun erweitert das Münchner Startup die Runde um weitere 17,8 Millionen Euro (19 Millionen Dollar). Zu den neuen Investoren gehören der deutsche Deep Tech and Climate Fonds (DTCF) sowie Munich Re Ventures.

Fernride entwickelt skalierbare Automatisierungslösungen für LKW in der Hof- und Hafenlogistik. Dabei setzt das Startup auf den sogenannten ‘human-assisted autonomy’-Ansatz, der die Fernübernahme von autonomen, elektrischen LKW ermöglicht. Zu den Kunden des 2019 gegründeten Unternehmens gehören Volkswagen, DB Schenker und HHLA. Das Startup will mit seiner Lösung dem Mangel an LKW-FahrerInnen, steigenden CO2-Emissionen und geringen Gewinnspannen in der Logistikbranche begegnen.

Fernride wird von den Risikokapitalgebern 10x Founders, Promus Ventures, Fly Ventures, Speedinvest und Push Ventures finanziert. Zudem unterstützen die Unternehmen HHLA Next, DB Schenker und Krone das Startup. Dieser Riege schloss sich mit der Erweiterung der Series-A nun noch der deutsche Deep Tech and Climate Fonds (DTCF) an. Zudem sind Munich Re Ventures mit Sitz in San Francisco, Bayern Kapital und Klaus Kleinfeld an der Finanzierung beteiligt. Letzterer soll auch die Schlüsselrolle des Aufsichtsrats-Vorsitzes von Fernride übernehmen.

Hendrik Kramer, Mitgründer und CEO von Fernride, sagt:

„Mit dem Abschluss unserer Series-A in Höhe von 50 Millionen US-Dollar haben wir eine Investorenbasis aus mehreren Unternehmen und großen Venture Capitals geschaffen, die uns viele wichtige strategische Vorteile entlang der Wertschöpfungskette verschaffen und unsere ehrgeizigen Wachstumspläne finanzieren können, um uns als weltweiten Marktführer für autonomes, elektrisches Fahren zu etablieren.“

Fernride sei „der optimale Weg zum Aufbau vollständig autonomer Fähigkeiten“

Elisabeth Schrey vom DTCF fügt hinzu:

„Fernride hat ein außergewöhnliches Team innerhalb der Branche zusammengestellt und besitzt das Potenzial, sich zu einem führenden globalen Technologie-Champion aus Deutschland zu entwickeln. Fernrides Einsatz von bahnbrechenden Technologien, die die Lieferkette automatisieren und dekarbonisieren, passt sehr gut in den Investitionsfokus des Deep Tech und Climate Fonds.“

Und Timur Davis, Director bei Munich Re Ventures, erklärt:

„Wir glauben, dass der schrittweise Ansatz mit menschlicher Überwachung von Fernride der optimale Weg zum Aufbau vollständig autonomer Fähigkeiten ist. Fernride hat bereits bewiesen, dass es in der Lage ist, mit den wichtigsten Akteuren der Branche zusammenzuarbeiten und ist in der Lage, seine einzigartigen Stärken und Fähigkeiten schnell auszubauen, um dort erfolgreich zu sein, wo andere auf dem Markt versagt haben.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Die Fernride-Gründer Max Fisser, Hendrik Kramer und Jean-Michael Georg (v.l.)

News

 

Ferngelenkte LKW: Fernride sichert sich 28,7 Millionen Euro

Fernride hat seine Series-A-Runde mit 28,7 Millionen Euro (31 Millionen Dollar) abgeschlossen. Das Münchner Startup will mit den frischen Mitteln die Entwicklung…

Seidenfaserproduktion bei AMSilk.

News

 

Amsilk erweitert Series-C auf 54 Millionen Euro

Dass Amsilk Investoren für seine Series-C gewinnen konnte liegt eigentlich schon etwas länger zurück: Anfang 2021 sicherte sich das Biotech-Startup 29 Millionen…

Tado

News

 

Tado erweitert Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro

Erst im Januar verkündete Tado den Abschluss seiner Series-H-Finanzierung mit 43 Millionen Euro. Nun erhöht das für seine smarten Thermostate bekannte Startup…

Apaleo

News

 

Apaleo erweitert Series-A auf 9 Millionen Euro

Mit seiner Cloud-Plattform für die Hotellerie konnte Apaleo im Jahr 2021 die Investoren Force Over Mass, Bayern Kapital und Redalpine von sich…

Ororatech

News

 

Ororatech erweitert Series-A um 15 Millionen Euro

Das Münchner New-Space-Startup Ororatech sammelte im Sommer 2021 mit seiner Series-A-Runde 5,8 Millionen Euro ein. Nun erweitert das Unternehmen die Finanzierungsrunde um…

Temedica

News

 

Temedica erweitert Series-B um 25 Millionen Euro

Das Münchner Health-Startup Temedica erweitert seine Series-B-Finanzierungsrunde um 25 Millionen Euro auf insgesamt 42 Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel stammen von den…

Nico Hribernik und Manuel Nothelfer (v.l.), Gründer der Wellster Healthtech Group

News

 

Wellster erweitert Series-B-Runde um 17,5 Millionen Euro

Vor einem guten halben Jahr konnte die Wellster Healthtech Group eine Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen Euro (40 Millionen Dollar) abschließen.…

Die Fernride-Gründer Max Fisser, Hendrik Kramer und Jean-Michael Georg (v.l.)

News

 

Fernride sichert sich 7,1 Millionen Euro

Fernride lässt semi-autonom fahrende LKW von Menschen fernsteuern. Die Münchner wollen so auf geschlossenen Betriebsgeländen schon heute fahrerlose Logistik ermöglichen. Im Rahmen…