Sessions wurde 2019 von Max-Emanuel Hoffmann, Andre Freitag, Christoph Hartl und Korbinian Riener gegründet. Auf der Online-Plattform des Startups können NutzerInnen in nur wenigen Minuten Online-Events, Memberships und andere Arten von digitalem Content anbieten. Ende 2021 konnte das Unternehmen dann 500.000 Euro in einer Seed-Runde einsammeln. Die Finanzierung wurde von A Round Capital gestemmt. Auch bei der 15. Ausgabe des Wettbewerbs Start?Zuschuss! von Gründerland Bayern konnte das Startup überzeugen. Laut eigenen Angaben erreichten die Münchner zuletzt über 10.000 aktive monatliche Nutzer.
Nun übernimmt Triviar, eine 2022 gegründete Online-Kursplattform mit Sitz in Hamburg, das Münchner Startup. Das Unternehmen ermöglicht es Einzelpersonen und Unternehmen, eigene Kurse und Workshops zu veröffentlichen. Das Angebot von Triviar umfasst dabei rund 140 Kurskategorien.
Sessions und Triviar als „Zuhause für Kreative“
Max-Emanuel Hoffmann, der CEO von Sessions, sagt:
„Sessions und Triviar teilen die gleiche Vision für die kreative Community. Als Zuhause für Kreative steht weiterhin die Kundenzufriedenheit an erster Stelle, und die kombinierte Plattform bietet die beste technische Lösung am Markt.“
Der Triviar-CEO Jonah Schröber ergänzt:
„Dies ist für uns eine riesige Chance, nicht nur um in diesem Bereich zu expandieren, sondern auch von der Brand Sessions zu profitieren.“
Die Kombination dieser beiden Plattformen soll nun die Möglichkeiten für Kreative und Kursanbieter im digitalen Raum erweitern und ihre Reichweite deutlich erhöhen. Details der Transaktion wurden nicht kommuniziert. Die Sessions-Gründer haben mit der Übernahme ihr Unternehmen verlassen und widmen sich nun neuen Projekten.