Der neue und der alte CEO: Tobias Wagner und Tobias Scharfen von Chargex.
© Chargex

Chargex: Tobias Wagner zieht sich als CEO zurück

Das Münchner Startup für Ladeinfrastrukturlösungen Chargex bekommt einen neuen CEO: Mit Tobias Scharfen hat das Unternehmen einen Spezialisten mit einschlägiger Vertriebs- und Skalierungserfahrung gewonnen. Der bisherige CEO, Mitgründer Tobias Wagner, zieht sich auf eigenen Wunsch zurück.

In seiner neuen Rolle als CEO von Chargex agiert Tobia Scharfen seit dem 1. Februar neben Michael Masnitza auf operativer Ebene. Seine Haupttätigkeit liegt in der internationalen Expansion, dem Aufbau weiterer Vertriebskanäle und der Entwicklung von skalierbaren Strukturen für das weitere Wachstum des Startups.

Tobias Scharfen gilt als stark vernetzter Experte im Bereich der E-Mobilität. Als CSO des österreichischen Unternehmens Has To Be, einem Anbieter von Charge Point Management Systemen, zeichnete Scharfen sich durch die Etablierung von passenden Vertriebsstrukturen für ein überdurchschnittliches Wachstum verantwortlich. Das Startup schaffte 2021 den bis heute größten Exit der österreichischen Startup-Geschichte und wurde für 250 Millionen Euro an das US-Unternehmen Chargepoint verkauft. Nach der Übergabephase gründete Scharfen mit Forward Concept seine eigene Beratungsfirma mit Fokus auf Startups der E-Mobilitäts- und Energiebranche. Im Zuge dessen etablierte er gemeinsam mit der Baywa Mobility Solutions die “Charging Night”, eine der zentralen Netzwerkveranstaltungen der E-Mobilitäts-Branche.

„Chargex bestens für die nächste Stufe vorbereiten“

„Die Chargex-Gründer, das hochmotivierte Experten-Team und ich werden die hervorragend gefundete Firma in der aktuellen ruhigen Phase für den EV Hockeystick geeignet aufstellen. Ein Teil dessen wird die Stärkung des Partnervertriebs sein,”

erklärt der neue CEO Tobias Scharfen.

Tobias Wagner, sein Vorgänger und Mitgründer des Startups, zieht sich auf eigenen Wunsch aus seiner bisherigen Management Rolle zurück, bleibt aber Gesellschafter und Teil des Beirats von Chargex. Zudem übernimmt er Strategie- und Innovationsprojekte. Er sagt:

„Jeder Gründer muss sich in der Skalierungs- bzw. Wachstumsphase fragen, ob er noch die optimale Person für die anstehenden Herausforderungen ist. Die Neuausrichtung im Management ist für mich der notwendige Schritt, um Chargex bestens für die nächste Stufe vorzubereiten. Ich schätze Tobias Scharfen als Mensch und Experte gleichermaßen und habe großes Vertrauen in ihn. Seine Persönlichkeit passt zu uns, er ist zweifellos der Richtige.“