Foto: Neocom

Finanzierungsrunde und neuer Standort für Neocom

Das Münchner E-Commerce Startup Neocom erhält 4,2 Millionen Euro (4,5 Millionen Dollar) und kündigt zeitgleich eine strategische Verlagerung des Unternehmens in die USA an.

Neocom hat sich auf digitale Kaufberatung spezialisiert und sich zum Ziel gesetzt, eine führende Rolle im E-Commerce-Sektor einzunehmen. Jetzt sicherte sich das Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 4,2 Millionen Euro, angeführt von Carbide Ventures und Sangha Capital. Dana Nedamaldeen, CEO und Mitgründer, sagt dazu:

„Wir sind auf einer Mission, digitale Storefronts neu zu definieren. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz unterstützen wir die Kundschaft bei der Suche nach dem richtigen Produkt und revolutionieren das bisherige Online-Einkaufserlebnis. Diese jüngste Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unser Wachstum finanziell, personell und technologisch signifikant zu beschleunigen und unseren Innovationsvorsprung weiter auszubauen.“

Mit der strategischen Verlagerung des Unternehmens in die USA unterstreicht das Unternehmen seine globale Expansionsstrategie. Im Mittelpunkt der Software von Neocom stehen intelligente Algorithmen, die die Kundschaft mittels nutzungsorientierter Fragen schrittweise zum passenden Produkt leitet. So sollen NutzerInnen in Echtzeit präzise Produktempfehlungen erhalten, die ihren Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig liefert die Plattform von Neocom wertvolle Daten durch die Analyse des Kundenverhaltens während der Suche.

Sebastian Slomski, CTO und Mitgründer, erklärt:

„Die Zero-Party-Daten und Erkenntnisse, die wir durch Interaktionen mit den Verbrauchenden gewinnen, sind für Einzelhändler und Marken von unschätzbarem Wert. Sie bieten ein tiefes Verständnis der Kundenpräferenzen und ermöglichen effektivere, personalisierte Erlebnisse.“

Dan Weirich, Partner bei Carbide Ventures, bestätigt:

„Unsere Investition in Treasure Data hat uns gezeigt, wie wichtig hochwertige Kundendaten sind. Neocoms Expertise in deren Nutzung macht sie zu einem herausragenden Unternehmen in der E-Commerce-Branche. Wir sind begeistert, ihre Expansion in den US-Markt zu unterstützen.“

weiterlesen ↓