Munich Startup
AM Ventures startet Investmentfonds für frühphasige 3D-Druck-Startups

AM Ventures startet Investmentfonds für frühphasige 3D-Druck-Startups

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

9. März 2021

3 Min. Lesezeit

AM Ventures, Wagniskapitalgeber in der additiven Fertigung mit Sitz in Starnberg, startet einen 100-Millionen-Euro-Investmentfonds mit Fokus ausschließlich auf den industriellen 3D-Druck. Hauptpartner in dem Joint Venture sind die Langer Group, bisheriger alleiniger Gesellschafter von AM Ventures, und Kgal, ein Investment- und Asset-Manager für Realkapitalanlagen in Europa. Im Fokus des Venture-Capital-Fonds stehen Frühphasen- und Wachstums-Startups aus aller Welt, welche industrielle 3D-Druck-Hardware, -Software, -Materialien und -Anwendungen entwickeln und vermarkten. Hans Langer, Gründungspartner des Fonds und Vertreter der Langer Group, erklärt:

„Nach sechs Jahren erfolgreicher Startup-Investments im 3D-Druck haben wir uns entschieden, AM Ventures gemeinsam mit dem internationalen Investment- und Asset-Manager Kgal auf die nächste Stufe zu heben. Ich bin dankbar für die Erfolge, die das AM Ventures-Team seit der Gründung 2015 erzielt hat, und freue mich sehr, gemeinsam mit den früheren Geschäftsführern als heutige geschäftsführende Gesellschafter im Fonds weiterzuarbeiten. Dieser Schritt ist eine großartige Chance für 3D-Druck-Startups aus aller Welt und wird dabei helfen, die additive Fertigung als Schlüsseltechnologie der Produktion der Zukunft weiter zu beschleunigen.“

„Unschlagbares Wissen im industriellen 3D-Druck“

Neben der Langer Group und den geschäftsführenden Gesellschaftern Johann Oberhofer und Arno Held ist auch Kgal-Mitgesellschafter an der neuen AM Ventures Management GmbH. Klaus Wolf, Chief Investment Officer der Kgal, meint dazu:

„Wir freuen uns außerordentlich über diese perfekte Kombination. Die Expertisen von AM Ventures und Kgal ergänzen sich ideal. Durch die langjährige Erfahrung im Markt und die starke technologische Basis besitzt AM Ventures unschlagbares Wissen im industriellen 3D-Druck. Die additive Fertigung bietet eindrucksvolles Potenzial, industrielle Produkte ressourcenschonend nachhaltig zu produzieren. Mit diesem Joint Venture haben wir den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft und weitere Fonds in einem schnell wachsenden Markt gelegt.“

Beitrag zum Wachstum der industriellen additiven Fertigung

AM Ventures kann mithilfe mehrerer Beteiligungen in Millionenhöhe mit einer starken Investorenbasis starten. Neben der Langer Group, Kgal und Kgal-Gesellschaftern beteiligten sich weitere Privatpersonen und UnternehmerInnen als erste Limited Partner. Der finale Zeichnungsschluss des Fonds wird im Frühjahr 2022 erwartet.

„Wir sind sehr stolz, großartige visionäre Partner gefunden zu haben, die unsere Herangehensweise und Philosophie unterstützen, leistungsstarke Teams und nachhaltige Unternehmungen in frühen Phasen mit kritischem Know-how, Netzwerk und anderen Ressourcen auszustatten. Mit dem ersten Investmentfonds ausschließlich für frühphasige 3D-Druck-Startups setzt AM Ventures die Erfolgsgeschichte fort und leistet weiterhin einen großen Beitrag zum steilen Wachstum der industriellen additiven Fertigung“, 

so die geschäftsführenden Gesellschafter Johann Oberhofer und Arno Held von AM Ventures.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech
Ökosystem

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech

02.07.26
2 Min.
Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben
Ökosystem

Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben

01.07.26
2 Min.
Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende
Ökosystem

Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende

29.06.26
3 Min.