Munich Startup
Führungswechsel bei Konux: Ex-Proglove-Chef Andreas König wird neuer CEO

Führungswechsel bei Konux: Ex-Proglove-Chef Andreas König wird neuer CEO

Andreas König mit Andreas Loy (v.l.).

Credit: © Konux

Andreas König mit Andreas Loy (v.l.). – Credit: © Konux

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl

Seit 1. September ist Andreas König neuer CEO des Münchner Bahn-Startups Konux. Damit tritt er die Nachfolge von Konux-Mitgründer Andreas Loy an, der in das Board des Unternehmens wechselt. Vor seinem Wechsel war König CEO von Teamviewer und Proglove sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Swisscom.

2. September 2024

3 Min. Lesezeit

Konux kombiniert maschinelles Lernen und IIoT zu Software-as-a-Service-Lösungen für Betrieb, Überwachung und Automatisierung von Instandhaltungsprozessen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den Schienenverkehr. Durch die Steigerung von Kapazität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz will Konux die Eisenbahn als Mobilitätsoption stärken. Das Startup wurde 2014 von Andreas Loy, Dennis Humhal, Maximilian Hasler und Vlad Lata gegründet, Loy fungierte seither als CEO des Unternehmens und seit 2021 auch als Vice Chairman of the Board.

Nun folgt Andreas König als CEO auf Loy. In seiner letzten Funktion als CEO von Proglove, einem Unternehmen für mitarbeiterzentrierte Wearable-Scanner-Lösungen, zeichnete Andreas König für den Verkauf des Mehrheitsanteils am Unternehmen an die Private-Equity-Gesellschaft Nordic Capital verantwortlich. Davor war er fast drei Jahre lang CEO des Software-Unicorns Teamviewer. Als Leiter der Swisscom IT Services AG fusionierte Andreas König erfolgreich zwei Geschäftsbereiche mit 4.500 MitarbeiterInnen und erlangte dabei tiefe Einblicke in die Geschäftsanforderungen eines Staatsunternehmens.

Andreas Loy erklärt:

„Wir freuen uns sehr, Andreas König als neuen CEO von Konux willkommen zu heißen. Er war unser absoluter Wunschkandidat für meine Nachfolge, und ich bin stolz darauf, dass er sich für diese Position entschieden hat. Andreas ist ein außerordentlich erfahrener Manager im Technologiesektor, und ich bin überzeugt, dass Konux mit Andreas an der Spitze gut aufgestellt ist, um in die nächste Phase seiner globalen Wachstumsstrategie einzutreten. Andreas Königs Führungsqualitäten, seine umfassende Expertise im Technologiesektor und seine langjährige Erfahrung mit im Silicon Valley ansässigen Firmen machen ihn zum idealen CEO, um die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortzuschreiben.“

König: „Mein Ziel ist es, Konux zu einem unverzichtbaren Partner für Eisenbahnunternehmen auf der ganzen Welt zu machen“

Andreas König sagt:

„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung bei Konux. Das Team ist großartig, die Produkte hochinnovativ, und die Bahnindustrie ist einer der interessantesten Sektoren für den Einsatz von KI-Lösungen zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Effizienz im Betrieb. Genau wie bei Teamviewer und Proglove möchte ich mich bei Konux für Produkte und Märkte engagieren, in denen ich Menschen dabei unterstützen kann, ihre Arbeit besser zu machen. Mein Ziel ist es, Konux zu einem unverzichtbaren Partner für Eisenbahnunternehmen auf der ganzen Welt zu machen.“

Klaus Kleinfeld, Chairman of the Board und Investor, lobt die Entwicklung des Startups sowie den neuen CEO:

„Konux ist in den letzten Monaten beeindruckend gewachsen. Das zeigt, dass die Industrie die innovativen Lösungen von Konux annimmt und schätzt, denn sie bringen ihren Organisationen einen erheblichen Mehrwert. Ich bin mir sicher, dass Andreas König, der in der Vergangenheit wiederholt bewiesen hat, dass er in der Lage ist, das Wachstum von Unternehmen zu einer völlig neuen Dynamik zu führen, den Wachstumskurs von Konux beschleunigen wird. Andreas ergänzt das Konux-Führungsteam perfekt, und wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Entwicklung von Konux.“

Und Greg Papadopoulos, Partner bei NEA, einer Venture-Capital-Firma aus dem Silicon Valley und größter Anteilseigner von Konux, ergänzt:

„Andreas König verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Skalierung von Unternehmen. Mit seinem fundierten Hintergrund sowohl im Software- als auch im Hardware-Bereich bringt er genau die Fähigkeiten mit, die wir brauchen, um unseren Erfolg weiter auszubauen.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

2,7 Millionen Euro für Depotcharge
Deals

2,7 Millionen Euro für Depotcharge

21.09.26
4 Min.
Arcos erhält Millionenfinanzierung für integrierte Sicherheitsinfrastruktur
Deals

Arcos erhält Millionenfinanzierung für integrierte Sicherheitsinfrastruktur

21.09.26
3 Min.
Waldbrände schneller erkennen: Ororatech setzt auf Eutelsat
Deals

Waldbrände schneller erkennen: Ororatech setzt auf Eutelsat

18.09.26
3 Min.
Proxima Fusion plant 140-Millionen-Euro-Fabrik für Supraleiter in Niedersachsen
Deals

Proxima Fusion plant 140-Millionen-Euro-Fabrik für Supraleiter in Niedersachsen

17.09.26
4 Min.
Bis zu 760 Millionen Euro: The Exploration Company gewinnt ESA-Auftrag
Deals

Bis zu 760 Millionen Euro: The Exploration Company gewinnt ESA-Auftrag

17.09.26
2 Min.
Fryte Mobility sammelt 3,5 Millionen Euro ein
Deals

Fryte Mobility sammelt 3,5 Millionen Euro ein

15.09.26
4 Min.
Google abgesagt, 4 Millionen eingesammelt: Das ist Furo
Deals

Google abgesagt, 4 Millionen eingesammelt: Das ist Furo

14.09.26
3 Min.
Finanzchef24 baut DFKP-Kooperation aus
Deals

Finanzchef24 baut DFKP-Kooperation aus

11.09.26
2 Min.
Bella & Bona expandiert nach NRW
Deals

Bella & Bona expandiert nach NRW

10.09.26
2 Min.
KI-Unternehmen Atira erhält 13 Millionen Euro
Deals

KI-Unternehmen Atira erhält 13 Millionen Euro

09.09.26
3 Min.
450 Millionen Dollar: The Exploration Company nimmt Kurs auf die ISS
Deals

450 Millionen Dollar: The Exploration Company nimmt Kurs auf die ISS

09.09.26
4 Min.
Millionenfinanzierung für Project-S
Deals

Millionenfinanzierung für Project-S

07.09.26
4 Min.