Munich Startup
Versicherungsunternehmen gründen InsurTech Hub Munich

Versicherungsunternehmen gründen InsurTech Hub Munich

Simon Tischer

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

21. Juli 2017

2 Min. Lesezeit

Zwölf bayerische Versicherungs-Unternehmen haben in einer gemeinsamen Initiative den InsurTech Hub Munich e.V. gegründet. Ziel ist es, die digitale Transformation gemeinsam aktiv zu gestalten und München zu einem attraktiven Standort für internationale InsurTech-Startups zu machen.

Der InsurTech Hub Munich soll eine physische Infrastruktur mit Inkubator, Coworking- und Eventräumen sowie eine gemeinsame digitale Plattform zum virtuellen Austausch entwickeln. Gesteuert wird der InsurTech Hub von einem fünfköpfigen Vorstand, dem im ersten Turnus jeweils ein Vertreter der Allianz, von Generali Deutschland, der Munich Re, der Nürnberger Versicherung und der Versicherungskammer Bayern angehören wird. Die weiteren Gründungsmitglieder sind die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, ARAG, Die Bayerische, HUK-Coburg, LV 1871, Münchener Verein Versicherungsgruppe und die WWK Lebensversicherung a.G. Das Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Wayra, Treefin und das WERK1 unterstützen die Initiative.

InsurTech Hub als „Vordenker-Institution“

Tom Van den Brulle von Munich Re ist der erste Vorsitzender des Vorstands und sagt:

„Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Initiative. Wir verstehen uns als integrative Vordenker-Institution der Branche am Standort Bayern, die gegebenenfalls auch konträr zu etablierten Anschauungen der Versicherungswirtschaft und der Branche stehen.“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ergänzt:

„Bayern ist einer der führenden Versicherungsstandorte weltweit. Mit der Etablierung des InsurTech Hub bringen wir etablierte Versicherungsunternehmen und innovative Startups zusammen. Diese kreative Verbindung wollen wir nutzen, um Bayerns Führungsrolle im Bereich der Digitalisierung der Versicherungsbranche weiter auszubauen.“

Im Mai 2017 hatte das Bundeswirtschaftsministerium München zusätzlich zum Themenbereich „Mobility“ auch zum Digital Hub für „InsurTech“erklärt. Mit der Gründung des Vereins will die Münchner Versicherungsbranche den Digital Hub aktiv vorantreiben.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech
Ökosystem

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech

02.07.26
2 Min.
Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben
Ökosystem

Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben

01.07.26
2 Min.
Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende
Ökosystem

Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende

29.06.26
3 Min.