Munich Startup
Munevo gewinnt Digital Top50 Award

Munevo gewinnt Digital Top50 Award

Simon Tischer

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

22. Februar 2022

2 Min. Lesezeit

Die Digital Top50 Awards honorieren nach Aussage der VeranstalterInnen die Leistungen der besten europäischen Startups im Bereich Technologie und Digitalisierung. Neben dem Preis in der Kategorie „Tech for Good“ für Munevo geht der Award „Best Technology“ an Keyless Technologies aus London, in der Kategorie „Best Consumer Business Model Innovation“ an Dance aus Berlin und in der Kategorie „Best Enterprise Business Model Innovation“ an Trucksters aus Madrid. Insgesamt haben sich mehr als 360 Unternehmen für die Awards beworben. Die Preise sollen auf der nächsten Bits & Pretzels verliehen werden, die vom 25. bis 27. September 2022 in München stattfindet.

Die Gewinner erhalten von den Partnern des Awards Unterstützung, Beratung und Mentoring sowie Zugang zu deren Netzwerk von Führungskräften und Entscheidungsträgern aus der Industrie.

Zweite Auszeichnung für Munevo in kurzer Zeit

Munevo hat eine neue Art der Steuerung für Menschen entwickelt, die einen elektrischen Rollstuhl aufgrund ihrer Erkrankung kaum oder nicht auf konventionelle Art bedienen können. Im Gegensatz zu den etablierten und eher unkomfortablen Kinn- und Kopfsteuerungen erfasst Munevo Drive die Kopfbewegungen mit einer Datenbrille, die die Signale direkt an das Steuerungssystem des Rollstuhls sendet. Das erhöht den Bedienkomfort für den Rollstuhlfahrer und ermöglicht zudem den Zugriff auf weitere Systeme, wie das Smartphone oder einen Roboterarm. Das System kann einfach an gängige Rollstühle angeschlossen werden und lässt sich an die individuellen Bewegungsmöglichkeiten anpassen.

Kürzlich erst wurde das Startup mit Sitz im Münchner Technologiezentrum (MTZ) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beim Wettbewerb „Digitales Startup des Jahres 2021“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Münchner sicherten sich 30.000 Euro Preisgeld.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech
Ökosystem

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech

02.07.26
2 Min.
Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben
Ökosystem

Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben

01.07.26
2 Min.
Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende
Ökosystem

Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende

29.06.26
3 Min.