Das Munich Startup Festival geht in die vierte Runde: Am 22. Juli 2026 verwandelt sich das Backstage München erneut in den Treffpunkt der Münchner Startup-Szene. Munich Startup, das offizielle Startup-Portal für München und die Region, bringt GründerInnen, InvestorInnen, Wissenschaft, Politik und Talente zusammen. Auf die BesucherInnen warten hochkarätige SpeakerInnen, Diskussionen zu den wichtigsten Zukunftsthemen, der mit 10.000 Euro dotierte Munich Startup Award sowie zahlreiche Networking-Möglichkeiten – eingebettet in ein Festival mit Musik, Walking-Acts sowie Food und Drinks.
„Dieses Festival wird ein absolutes Highlight! Wir haben dieses Jahr Panels auf die Beine gestellt, die es wirklich in sich haben. Es sind einige Unicorn-GründerInnen und unglaublich inspirierende Köpfe aus der Szene am Start, die ihre Erfahrungen ganz ungefiltert teilen. Wer den Vibe unseres Ökosystems spüren und die richtigen Leute kennenlernen möchte, ist hier genau richtig“,
sagt Arno Eggers, Leitung Munich Startup.
Von Unicorns bis Spacetech: Zukunftsthemen auf der Main Stage
Ab 10:30 Uhr erwartet die BesucherInnen auf der Main Stage ein Programm mit erfolgreichen GründerInnen, führenden ExpertInnen und spannenden Debatten rund um Innovation und Unternehmertum.
Zu den Highlights gehören die Erfolgsstories von Dean&David-Gründer David Baumgartner und Egym-Mitgründer Florian Sauter sowie ein Interview mit TV-Experte, Moderator und Ex-Fußballprofi Patrick Owomoyela.
Im Panel „Zukunft made in Europe: Innovationsstärke aus München“ diskutieren Celonis-Mitgründer und Co-CEO Bastian Nominacher, Irene Klemm (Mitgründerin und Co-CEO von Edurino), Katja Ruhnke (CEO und Co- Founderin der CK Venture Capital GmbH) sowie Magdalena Oehl vom Startup-Verband über die Zukunft des Innovationsstandorts München.
Weitere Programmhöhepunkte widmen sich den Themen Internationalisierung, Deeptech und den Technologien der Zukunft. Im Panel „Go Global or Go Home?“ sprechen unter anderem Flix-Mitgründer Daniel Krauss, Frizzi Engler-Hamm (CEO des Munich Innovation Ecosystem), und Klaus Sailer (Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship), über internationale Wachstumsstrategien für Startups.
Mit Defencetech, Biotech und Spacetech stehen außerdem jene Branchen im Mittelpunkt, die derzeit besonders stark an Bedeutung gewinnen. Im Space-Panel „Wem gehört das All? Märkte, Macht und Münchens Rolle im neuen Space Race“ diskutieren unter anderem Nadine Chochoiek und DeltaVision-Mitgründer und CEO Alex Plebuch.
Ebenfalls live auf der Bühne: das Finale des Munich Startup Awards. Die vielversprechendsten Startups der Stadt präsentieren ihre Unternehmen vor Jury und Publikum. Das Siegerteam erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Networking, Workshops und Festival-Atmosphäre
Auch abseits der Main Stage bietet das Festival zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch. Beim Speed-Networking treffen GründerInnen auf InvestorInnen und potenzielle GeschäftspartnerInnen. In der Impact Area, organisiert von munich business gemeinsam mit der Social Entrepreneurship Akademie, dem Social Startup Hub Bayern und Generation D, dreht sich alles um gesellschaftliche Innovation und Impact Entrepreneurship.
Darüber hinaus vermitteln Workshops praxisnahes Wissen – von geistigem Eigentum für Startups bis hin zum erfolgreichen Gründungsfahrplan.
Neben den fachlichen Inhalten setzt das Munich Startup Festival erneut auf ein außergewöhnliches Festival-Erlebnis. BesucherInnen erwarten Walking-Acts, eine 360-Grad-Photobooth, Tattoo- und Airbrush-Stationen, das DJ- und Saxophon-Duo Saxoclap, eine spektakuläre Feuershow sowie die Aftershow-Party mit DJ Zoom.Like.
Alle ausführlichen Informationen zum Programm sowie die letzten Tickets gibt es auf der Festival-Website.









